checkAd

     505  0 Kommentare Brenntag verdient wegen Rückstellung für Kartellstrafe weniger

    MÜLHEIM/RUHR (dpa-AFX) - Der Chemikalienhändler Brenntag hat im zweiten Quartal 2013 vor allem wegen Rückstellungen für eine Kartellstrafe in Frankreich weniger verdient als ein Jahr zuvor. Aber auch höhere Kosten in Lateinamerika belasteten die Ergebnisse. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei um 8,3 Prozent auf 169,1 Millionen Euro zurückgegangen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Mülheim an der Ruhr mit. Bereinigt um Sondereffekte hätte das operative Ergebnis bei 185,9 Millionen Euro gelegen, nach 184,5 Millionen Euro im Vorjahr.

    Unter dem Strich blieben im 2. Quartal bei dem für die Aktionäre anrechenbaren Gewinn von 68,7 Millionen Euro. Das waren rund 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz kletterte hingegen um 2,2 Prozent auf 2,55 Milliarden Euro. Dazu beigetragen hätte unter anderem ein Zukauf in Asien. Den Ausblick für das Gesamtjahr konkretisiert Brenntag und erwartet ein operatives EBITDA zwischen 710 und 735 Millionen Euro (VJ: 707 Mio)./mne/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brenntag verdient wegen Rückstellung für Kartellstrafe weniger Der Chemikalienhändler Brenntag hat im zweiten Quartal 2013 vor allem wegen Rückstellungen für eine Kartellstrafe in Frankreich weniger verdient als ein Jahr zuvor. Aber auch höhere Kosten in Lateinamerika belasteten die Ergebnisse. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer