Scope
GSI – Lokomotivenfonds 1 erhält BBB+
Scope hat den geschlossenen Fonds GSI – Lokomotivenfonds 1 mit BBB+ bewertet. Der Ratingausblick ist stabil. Im Rahmen der Vergleichsgruppe gehört der Fonds zu den durchschnittlich gut bewerteten Beteiligungen.
Scope stuft die Investmentqualität des Fonds als überdurchschnittlich ein, was einem Investment-Rating von BBB+ entspricht. Wesentlich für das Ratingergebnis ist das überdurchschnittliche Verhältnis zwischen der erwarteten Rendite und dem ermittelten Risiko. Im Rahmen der Kapitalflusssimulation wurde eine Renditeerwartung (n. St.) von 6,04 Prozent (Mid-Case) und eine Volatilität von 2,14 Prozent ermittelt.
Der Fonds investiert in bis zu 19 Rangierlokomotiven, die die ersten fünf Jahre an die Deutsche Bahn vermietet sind. Der Hersteller der Lokomotiven ist Voith, einer der größten und etablierten Produzenten in diesem Bereich. Im Anschluss sollen die Lokomotiven am Markt vermietet werden. Das Investitionsvolumen beträgt 43 Mio. EUR bei 17 Mio. EUR Eigenkapital.
Ratingbegründung
Risiken sieht Scope vor allem in den nicht einzuschätzenden Bonitäten der Mieter nach Ablauf der Erstmietzeit sowie ggfs. höheren Reparatur- und Wartungskosten. Ebenfalls einen geringen negativen Einfluss hat die Konzentration auf nur 2 Baureihen eines Herstellers, die bislang fast ausschließlich von der Deutschen Bahn genutzt werden.
In der Risikoklassifizierung geschlossene Fonds wurde der Fonds in die Risikoklasse 4 – erhöhtes Risiko - eingestuft. Die Hinweise zu Risiken geschlossener Fonds sind zu beachten, insbesondere das generelle Totalverlustrisiko.
Positiv ist die vergleichsweise hohe Einnahmensicherheit für die ersten fünf Jahre. Im Anschluss überwiegen nach Ansicht von Scope die Chancen, da die Annahmen insbesondere für die Mieterlöse und Einnahmensteigerungen konservativ erscheinen. Darüber hinaus bietet der stark wachsenden Marktes der Privatbahnen in Deutschland Chancen.
Der Fonds ist der erste Publikumsfonds des Initiators in diesem Segment. GSI ist seit vielen Jahren im Markt aktiv und hat entsprechend Erfahrung mit vergleichbaren Konstruktionen.
Für die Emissions- und Managementgesellschaft liegt derzeit kein Qualitätsrating einer anerkannten Ratingagentur vor.
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