checkAd

    Charts lesen für Einsteiger  4237  0 Kommentare Die Telekom und die 10 Euro

    Langer Abwärtstrend im Monatschart

    Liebe Leser,

    Die Telekom Aktie entwickelt sich in den letzten Tagen „mal wieder“ etwas stärker als der Dax. Ihr Höchstkurs im August lag am 13.08 bei genau 10.01 Euro. Doch von der 10 Euro Marke ist der Kurs zunächst einmal zurückgeprallt. Wie kann es nun weitergehen? Bei einer Chartanalyse ist es sinnvoll, zunächst einen großen zeitlichen Blickwinkel einzunehmen. Der Monatschart gibt einen Eindruck von der Geschichte des Unternehmens, und auch von den Emotionen der Anleger, die sich schon lange mit dem Unternehmen beschäftigen. Sehen Sie hier einen Telekom Monatschart, der bis in das Jahr 1997 zurückgeht:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,45€
    Basispreis
    1,45
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Short
    23,26€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die wichtigste Beobachtung: Aus dieser Perspektive befindet sich die Telekom Aktie in einem Abwärtstrend, der im Jahr 2001(!) begonnen hat, und noch immer nicht beendet ist. Den um einen Trend zu beenden, sollte ein wichtiges Preisniveau überwunden werden. Ein

    solches Niveau liegt für die Telekom Aktie bei 10 Euro (rote Linie). Machen wir uns nichts vor: Auch wenn es nicht rational ist, haben solche geraden Chartmarken eine fast magische Bedeutung. Das liegt einfach daran, dass sich diese Zahlen so gut merken lassen. Und die Kurse werden noch immer mehr von Menschen als von Computern gemacht. Sie sehen, dass die 10 Euro Marke 2006 erfolgreich von oben getestet worden war. Im Jahr 2008 konnte sie dann nicht mehr gehalten werden, um im Jahr 2011 wurde sie von unten getestet. Nun sind wir wieder an diesem Punkt. Wie sehen die Chancen aus?

     

    Dynamischer Aufwärtstrend im Wochenchart

    Sehen Sie dazu den Wochenchart:

    Man sieht, dass die Telekom ordentlich „Anlauf“ genommen hat. Zwischen Sommer 2011 und Frühjahr 2013 hat sich eine  inverse Schulter / Kopf / Schulter Formation herausgebildet. Aus dem Ausbruch aus dieser Formation heraus hat sich ein dynamischer Aufwärtstrend entwickelt, der im Moment keine Schwäche zeigt. Wegen des Tests aus dem Jahr 2011 (auch wenn der Kurs nur bis 9,80 kam) ist die 10 Euro Marke auch im Wochenchart relevant, siehe die gestrichelte Linie. Eine Überwindung der Marke würde hier einen neuen Trendschub bedeuten.  

     

    Volatiler Aufwärtstrend im Tageschart

    Ich kehre nun in die gewohnte Perspektive des Tagescharts zurück:

    Auch hier ist die Aktie, wie im Wochenchart, klar im Aufwärtstrend. Für Trendfolger nicht so schön ist, dass  dieser Trend recht volatil ist. Ende Juni sah es bei dem Schlusskurs unter 8,60 nach einem Ende des Trends aus, doch das erwies sich als Fehlsignal.  Den Abprall am 13.08 an der „magischen“ Marke von 10 Euro hatte ich Anfangs schon erwähnt. Aus dieser Perspektive wurde damit eine normale Korrektur in der Form einer Flagge eingeleitet, und die Marke ist damit zudem auch in diesem Chart signifikant geworden. Das Kursziel im Tageschart liegt übrigens bei 10,35. Hier liegt, wie man im Wochenchart sehen kann, aus den Jahren 2007 und 2008 ein untergeordnetes aber relevantes Preisniveau.

    Fazit: Im Monatschart wäre mit der Überwindung der 10 Euro der „eine große Abwärtstrend, den die Telekom Aktie in ihrem Leben hatte“ beendet. Das macht diese Marke brisant und für Tradingpläne interessant. Da die Marke zudem im Wochenchart und mittlerweile auch im Tageschart signifikant geworden ist, und es sich zudem um eine „große gerade Zahl“ handelt, sollte man sich schon mal Gedanken über Trading Setups beim Überwinden dieser Marke machen. Ein Kursziel auf die Sicht von 1-2 Jahre hin ist im Monatschart dann bei 15 Euro zu finden.

    Trenddarstellungen aus mehreren zeitlichen Perspektiven sind auf meiner Webseite http://www.statistikfuchs.de regelmäßig zu finden. Im kostenlosen Basiszugang für Daxaktien mit Tages- und Wochencharts und im Premiumpaket für alle wesentlichen Aktien der verschiedenen Dax Indizes (Dax, MDax, TecDax, sDax) aus 3 zeitlichen Perspektiven

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Charts lesen für Einsteiger Die Telekom und die 10 Euro Wenn eine gerade Kursmarke aus drei zeitlichen Perspektiven heraus relevant ist, lohnt es sich, hinzusehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer