checkAd

    Griechenland Schuldenschnitt  1874  2 Kommentare Kaum Griechenlandrisiken für deutschen Finanzsektor

    Ein möglicher neuer Schuldenschnitt für Griechenland würde den deutschen Finanzsektor kaum noch betreffen. Nach Recherchen der „WirtschaftsWoche“ haben Geschäftsbanken, Versicherer und Investmentfonds ihre Portfolios mit griechischen Staatsanleihen und Krediten an die öffentliche Hand in Griechenland weitgehend abgebaut. 
     
    Der Branchenprimus Deutsche Bank hält nur noch 23 Millionen Euro Forderungen gegen den griechischen Staat, führt die „WirtschaftsWoche“ in ihrer aktuellen Ausgabe aus. Die Commerzbank hält keine entsprechenden Positionen mehr. Auch die BayernLB, die Baden-Württembergische LBBW oder die hessisch-thüringische Helaba haben ihre Bestände an griechischen Staatsschulden komplett abgebaut. Bei der HSH Nordbank stehen noch Griechenlandforderungen in Höhe von drei Millionen Euro in den Büchern.
     
    Die Fondshäuser Deka, DWS und Union Investment haben sich von griechischen Staatsanleihen ebenfalls verabschiedet. Die Frankfurter Universal Investment verfügt noch über einen Bestand an griechischen Staatsanleihen in Höhe von 10 Millionen Euro. Der Versicherer Allianz Leben sowie der Rückversicherer Munich Re halten keine Hellas-Anleihen mehr. Bei der Allianz Gruppe standen Ende 2012 nur noch 11 Millionen in den Büchern, so die „WirtschaftsWoche“ weiter.
     
    Bei der KfW Bankengruppe dagegen steht die Regierung in Athen mit 15,2 Milliarden Euro in der Kreide. Das öffentlich-rechtliche Institut vergab im Auftrag der Bundesregierung den deutschen Anteil der 2010 gewährten Hilfskredite der Euroländer für Griechenland. Für diesen Betrag bürgt der Bund. Bei der staatlichen Bad Bank der Hypo Real Estate, FMS Wertmanagment, standen zum Jahresende 2012 Forderungen gegen öffentliche Schuldner in Griechenland mit 1,7 Milliarden Euro in der Bilanz.
     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 277,52, was eine Steigerung von +5,64% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Griechenland Schuldenschnitt Kaum Griechenlandrisiken für deutschen Finanzsektor Ein möglicher neuer Schuldenschnitt für Griechenland würde den deutschen Finanzsektor kaum noch betreffen. Geschäftsbanken, Versicherer und Investmentfonds haben ihre Portfolios mit griechischen Staatsanleihen und Krediten weitgehend abgebaut.

    Disclaimer