checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1067  0 Kommentare Verluste - Syrien-Konflikt verunsichert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Sorge um eine Eskalation des Konfliktes in Syrien hat den deutschen Aktienmarkt am Dienstag deutlich ins Minus gedrückt. Auch überraschend positive Konjunkturdaten aus Deutschland hellten die Stimmung der Anleger nicht auf. Der Dax fiel bis zum Handelsschluss um 2,28 Prozent auf 8.242,56 Punkte. Für den MDax ging es um 1,97 Prozent auf 14.517,48 Punkte nach unten und der TecDax büßte 2,37 Prozent auf 1.021,03 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.495,02€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die USA könnten nach Informationen des US-Senders NBC bereits ab diesem Donnerstag mit Raketenangriffen auf Syrien beginnen. Das hätten namentlich nicht genannte ranghohe Regierungsbeamte in Washington mitgeteilt, berichtete die NBC. Wegen der Verunsicherung durch den drohenden Militärschlag gegen Syrien zögen sich viele Investoren trotz eines guten deutschen Ifo-Geschäftsklimaindex zurück, sagte Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets.

    DEUTSCHE WIRTSCHAFT GUT GELAUNT - SYRIEN-SORGEN BELASTEN LUFTHANSA UND TUI

    Die Stimmung der deutschen Wirtschaft ist so gut wie seit knapp eineinhalb Jahren nicht mehr. Der Ifo-Geschäftsklimaindex verbesserte sich im August bereits zum vierten Mal in Folge. Die deutsche Wirtschaft gewinnt an Schwung, kommentierte Thomas Gitzel, Chefökonom der Liechtensteiner VP Bank. Der Anstieg des Konjunkturbarometers ergänze die insgesamt soliden Wirtschaftsdaten der vergangenen Wochen.

    Besonders deutlich litten Luftfahrt- und Touristikwerte unter den Syrien-Ängsten und einem daraus resultierenden Ölpreisanstieg. Die Aktien der Lufthansa büßten als einer der schwächsten Titel im Dax mehr als dreieinhalb Prozent ein. Tui-Papiere sackten als Schlusslicht im Index der mittelgroßen Werte sogar um 6,63 Prozent ab.

    K+S ERHOLT SICH WEITER

    Die Anteilsscheine von K+S > waren mit plus 0,42 Prozent einer von nur zwei Gewinnern im deutschen Leitindex. Wie schon zum Wochenauftakt profitierten sie Händlern zufolge vom offenbar eskalierenden Kalidünger-Streit zwischen Weißrussland und dem russischen Kaligiganten Uralkali. Hintergrund ist der überraschende Ausstieg von Uralkali aus einer Vertriebspartnerschaft mit dem weißrussischen Unternehmen Belaruskali. Der Schritt hatte Ende Juli Spekulationen über einen scharfen Kali-Preisrutsch ausgelöst. Nun hofften einige Anleger offenbar darauf, dass es nicht so weit komme, sagte ein Analyst. Hinter K+S folgten die Anteilsscheine von Lanxess mit einem Aufschlag von 0,15 Prozent.

    Ansonsten sorgten Analystenkommentare für Gesprächsstoff. ThyssenKrupp fielen im Dax um rund drei Prozent, nachdem die japanische Bank Nomura die Kaufempfehlung für die Anteilsscheine des Industriekonzerns gestrichen hatte. Im MDax büßten die Titel des Großküchengeräte-Herstellers Rational knapp dreieinhalb Prozent ein. Analyst Craig Abbott vom Analysehaus Kepler Cheuvreux hält die Papiere für mittlerweile für zu teuer und sprach nun eine 'Reduce'-Empfehlung aus.

    EUROKURS STEIGT AM NACHMITTAG

    Die anderen wichtigen Börsen in Europa zeigten sich ebenfalls mit Verlusten. Der EuroStoxx 50 schloss 2,56 Prozent niedriger bei 2.749,27 Punkten. Der Pariser Cac 40 sackte ähnlich deutlich ab. Für den FTSE 100 in London ging es nicht ganz so stark nach unten. In den USA notierte der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss rund ein halbes Prozent schwächer.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,60 Prozent am Montag auf 1,55 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,20 Prozent auf 132,52 Punkte. Für den Bund Future ging es um 0,45 Prozent auf 140,64 Punkte nach oben. Der Kurs des Euro kletterte bis zum europäischen Börsenschluss auf 1,3389 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,3338 (Vortag: 1,3361) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7497 (0,7485) Euro./mis/he

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Verluste - Syrien-Konflikt verunsichert Die Sorge um eine Eskalation des Konfliktes in Syrien hat den deutschen Aktienmarkt am Dienstag deutlich ins Minus gedrückt. Auch überraschend positive Konjunkturdaten aus Deutschland hellten die Stimmung der Anleger nicht auf. Der Dax fiel bis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer