checkAd

    Devisen, DAX, Aktien, Indizes, Rohstoffe  1473  0 Kommentare NASDAQ im Höhenflug; Brent Oil verzeichnet Abgaben

    NASDAQ im Höhenflug; Brent Oil verzeichnet Abgaben

    Aktien: NASDAQ im Höhenflug

    Am Montag verzeichnete die US Technologiebörse NASDAQ den höchsten Stand seit 13 Jahren. Als Begründung führten Händler eine mögliche Entspannung der Syrienkrise und  die Milliardenübernahme des Steckerhersteller Molex sowie die Übernahme der Kaufhauskette Neiman Marcus durch einen kanadischen Pensionsfond an. Der syrische Außenminister begrüßte den Vorschlag seitens Russlands das Chemiewaffenarsenal unter internationale Kontrolle zu stellen.

    Der Ölpreis der Nordseesorte Brent reagierte auf diese Nachricht mit einem Kurseinbruch von -2,83% auf aktuell $112,96. Der Wahlausgang in Australien wirkte sich nur geringfügig auf den australischen Dollar aus. Dieser stieg nur leicht gegenüber dem US Dollar an. Der neue Premierminister Tony Abbott verkündete den Rohstoffboom in Australien wieder starten zu wollen. Abbott möchte die Trendwende durch ein Ende der CO2-Steuer und massive steuerliche Vergünstigungen auf die anfallenden Gewinne der Rohstoffkonzerne realisieren.

    Der DAX schloss nahezu unverändert mit +0,01% auf einem Stand von 8.276,32 Zählern. Aktuell befindet sich der Index inmitten des Widerstandsclusters zwischen 8.250 und 8.300 Punkten. Erst eine nachhaltige Überwindung dieser Bastion würde wieder Aufwärtspotenzial suggerieren. Gestern versuchte der Index die Marke von 8.300 Punkten zu überwinden, scheiterte aber und schloss unterhalb seiner 20-Tage-Linie. Der Index schloss in der Handelsspannenbegrenzung von Juli/August, was als erstes positives Zeichen gewertet werden kann. Auf der Unterseite befinden sich die nächsten Anlaufpunkte bei 8.173 und 8.139 Punkten. Ein Blick auf die technischen Indikatoren zeigt weiterhin einen bearish ausgerichteten MACD an, wobei dieser aber bereits leicht eindreht. Der Stochastic Oszillator hat bereits ein Kaufsignal generiert und ist positiv ausgerichtet. Auch der CCI konnte sich von seiner deutlich überverkauften Situation lösen und zeigt ebenfalls ein neues Einstiegssignal an.

    Der Dow Jones schloss oberhalb der wichtigen Marke von 15.000 Punkten und legte +0,94% auf 15.063,12 Zähler zu. Damit konnte der amerikanische Leitindex seine 20-Tage-Linie überwinden. Um das leicht positive Momentum zu halten, müssen Anschlusskäufe erfolgen, die die Kurse wieder über den Widerstandsbereich bei 15.112 Punkten heben. Dann wäre mit einer Fortsetzung des Aufwärtsimpulses zu rechnen. Die technischen Indikatoren verbessern sich. Der MACD bleibt zwar negativ ausgerichtet, jedoch verweisen die Oszillatoren auf eine mögliche Gegenbewegung. Der Stochastik und auch der CCI haben positive Divergenzen ausgebildet und weisen auf eine Minderung des Verkaufsdrucks hin. Als unmittelbare Unterstützungen dienen die Haltezonen bei 15.000 und 14.757.

    Seite 1 von 5



    Florian Eberhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Eberhard war bis September 2013 Research Analyst bei Alpari DE und in dieser Funktion als Gastautor tätig.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Florian Eberhard
    Devisen, DAX, Aktien, Indizes, Rohstoffe NASDAQ im Höhenflug; Brent Oil verzeichnet Abgaben Am Montag verzeichnete die US Technologiebörse NASDAQ den höchsten Stand seit 13 Jahren. Als Begründung führten Händler eine mögliche Entspannung der Syrienkrise und die Milliardenübernahme des Steckerhersteller Molex sowie die Übernahme der Kaufhauskette Neiman Marcus durch einen kanadischen Pensionsfond an. Der syrische Außenminister begrüßte den Vorschlag seitens Russlands das Chemiewaffenarsenal unter internationale Kontrolle zu stellen. Der Ölpreis der Nordseesorte Brent reagierte auf diese Nachricht mit einem Kurseinbruch von -2,83% auf aktuell $112,96. Der Wahlausgang in Australien wirkte sich nur geringfügig auf den australischen Dollar aus.