checkAd

    'WSJ'  469  0 Kommentare Telefonica erwägt Anteil an Telecom Italia aufzustocken

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die spanische Telefongesellschaft Telefonica erwägt einem Zeitungsbericht zufolge ihren Anteil am italienischen Konkurrenten Telecom Italia auszubauen. Die Aktionärsstruktur des italienischen Telekomunternehmens könnte sich bald ändern, berichtet das 'Wall Street Journal' (WSJ/Mittwoch) unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Telefonica S.A.!
    Short
    4,48€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,02
    Hebel
    Long
    3,92€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Telefonica ist wie die Banken Intesa Sanpaolo , Mediobanca und der Versicherer Generali über die Beteiligungsgesellschaft Telco an der finanziell angeschlagenen Telecom Italia beteiligt. Telco hält rund 22 Prozent am italienischen Telekomkonzern. Aufgrund eines Abkommens kann jeder der Telco-Anteilseigener den Pakt bis zum 28. September auflösen.

    Die Investoren hätten versucht, ihren Telco-Anteil an Firmen wie AT&T , Carlo Slims Amercia Movil oder an den ägyptischen Milliardär Naguib Sawiris los zu werden, hieß es weiter. Dies sei ohne Erfolg geblieben. Nun habe Telefonica die Möglichkeit, ihren Anteil aufzustocken. Mediobanca hatte bereits angekündigt, sich von ihrem Investment an Telecom Italia trennen zu wollen. Telefonica ist mit 46 Prozent größter Telco-Anteilseigner. Generali hält 31 Prozent, die beiden Banken halten jeweils 11,6 Prozent. Keines der Unternehmen wollte sich in der Zeitung offiziell zu den Vorgängen äußern.

    Im ersten Halbjahr schrieb Telecom Italia aufgrund einer Milliardenabschreibung einen Verlust von 1,41 Milliarden Euro nach einem Gewinn von 1,24 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Zudem drückt den Konzern eine 28,8 Milliarden Euro schwere Schuldenlast. Die Ratingagenturen Standard & Poor's und Moody's bewerten die Kreditwürdigkeit kurz vor Ramsch-Status. Versuche, mit einem Umbau die Situation zu verbessern, waren zuletzt nicht von Erfolg gekrönt./mne/enl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'WSJ' Telefonica erwägt Anteil an Telecom Italia aufzustocken Die spanische Telefongesellschaft Telefonica erwägt einem Zeitungsbericht zufolge ihren Anteil am italienischen Konkurrenten Telecom Italia auszubauen. Die Aktionärsstruktur des italienischen Telekomunternehmens könnte sich bald ändern, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer