checkAd

     415  0 Kommentare Lanxess will im laufenden Jahr schwarze Zahlen schreiben

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der vor einer Restrukturierung stehende Chemiekonzern Lanxess will trotz der Belastungen aus dem Umbauprogramm in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben. 'Wir planen ein positives Nettoergebnis, auch mit den genannten Restrukturierungsmaßnahmen', sagte Finanzvorstand Bernhard Düttmann der 'Börsen-Zeitung' (Donnerstag). Im Vorjahr hatte Lanxess einen Gewinn in Höhe von 514 Millionen Euro ausgewiesen. Die Kölner hatten am Dienstag ein Sparprogramm und den Abbau von 1.000 Stellen bis Ende 2015 angekündigt. Von den 150 Millionen Euro an Aufwendungen dafür würden rund 80 Millionen in diesem Jahr anfallen, sagte Düttmann. Die Hälfte sei bereits im ersten Halbjahr verbucht worden.

    Es sei aber schwierig vorauszusagen, wie schnell die Umsetzung vorankommen werde, sagte Düttmann. Den Verschuldungsgrad, also die Nettoverschuldung im Verhältnis zum bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), werde temporär in diesem Jahr bei über 2 liegen. Normal sei bei Lanxess eine Spanne von 1 bis 1,5. Die Priorität liege daher eher auf dem organischen Wachstum denn auf Zukäufen. 'Wir müssen auf dem Weg zurück in den angepeilten Verschuldungskorridor sein. Damit wächst der Spielraum für Akquisitionen', sagte Düttmann./ep/mmb/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lanxess will im laufenden Jahr schwarze Zahlen schreiben Der vor einer Restrukturierung stehende Chemiekonzern Lanxess will trotz der Belastungen aus dem Umbauprogramm in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben. 'Wir planen ein positives Nettoergebnis, auch mit den genannten Restrukturierungsmaßnahmen', …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer