checkAd

    AKTIE IM FOKUS  491  0 Kommentare SAP freundlich - Oracle-Zahlen vs. Hochstufung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - SAP-Aktien haben am Donnerstag unter dem Einfluss entgegengesetzter Kräfte gestanden. Während auf der einen Seite der US-Konkurrent Oracle mit seinen eher durchwachsenen Zahlen belastete, begrenzte ein positiver Analystenkommentar der Commerzbank das Abwärtspotenzial. Im frühen Handel ging es für die Aktien des größten deutschen Softwareunternehmens um 0,92 Prozent hoch auf 55,80 Euro. Der Dax kletterte zuletzt um 1,13 Prozent, nachdem er in den ersten Handelsminuten bei 8.740 Punkten ein Rekordhoch markiert hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    163,08€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    185,58€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Zahlen von Oracle hatten am Vorabend gezeigt, dass die Geschäfte mit leistungsstarken Firmenrechnern das US-Unternehmen weiterhin ausbremsen. Die Hardware-Verkäufe waren im ersten Geschäftsquartal rückläufig, während das angestammte Software-Geschäft zulegte.

    ANALYST: ORACLE-AUSBLICK KLINGT EHER KONSERVATIV

    Wie Analyst Mohammed Moawalla von Goldman Sachs kommentierte, suggerieren die Oracle-Zahlen, dass die IT-Ausgaben ihren soliden Trend fortsetzen. Die Prognose für das zweite Quartal scheine eher auf der konservativen Seite zu liegen. Die Auswirkungen für SAP wertete der Experte zunächst eher neutral.

    Commerzbank-Analyst Thomas Becker erhöhte unterdessen sein Votum für die SAP-Titel von 'Hold' auf 'Add'. Er begründete den Schritt unter anderem mit realistischen Markterwartungen für 2013 und der Aussicht auf ein beschleunigtes Wachstums der Lizenzerlöse im ersten Halbjahr 2014. Den enttäuschenden Ausblick des Wettbewerbers Oracle auf das laufende zweite Geschäftsquartal wertete der Experte als leicht negativ für den deutschen Softwarekonzern./rum/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS SAP freundlich - Oracle-Zahlen vs. Hochstufung SAP-Aktien haben am Donnerstag unter dem Einfluss entgegengesetzter Kräfte gestanden. Während auf der einen Seite der US-Konkurrent Oracle mit seinen eher durchwachsenen Zahlen belastete, begrenzte ein positiver Analystenkommentar der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer