checkAd

     382  0 Kommentare EU und Iran vereinbaren neues Treffen zu Atomprogramm in Genf

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Gespräche der Europäischen Union mit Teheran über das iranische Atomprogramm nehmen wieder Fahrt auf. Sie habe mit Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif ein neues Treffen im Oktober in Genf vereinbart, sagte EU-Außenkoordinatorin Catherine Ashton am Montag nach einem Treffen in New York mit Sarif. Dann sollten auch die Experten beider Seiten dabei sein. Zudem werde Sarif noch in dieser Woche an einem Treffen der Kontaktgruppe aus EU, USA, Russland und China teilnehmen.

    'Wir haben bei unserem ersten Treffen die Energie und die Entschlossenheit gezeigt, die Sache voranzubringen', sagte Ashton. Die Dinge seien nun im Fluss. 'Aber es war nur das erste Treffen, noch ist viel zu tun.' Gleichwohl sei es eine gute Gelegenheit gewesen, die Ansichten auszutauschen. 'Aber alles Weitere wird sich in Genf erweisen.' Über Details sei noch nicht gesprochen worden. Der Westen vermutet in dem iranischen Atomprogramm ein Rüstungsprojekt. Teheran selbst bestreitet aber, eine Atombombe bauen zu wollen./me/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EU und Iran vereinbaren neues Treffen zu Atomprogramm in Genf Die Gespräche der Europäischen Union mit Teheran über das iranische Atomprogramm nehmen wieder Fahrt auf. Sie habe mit Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif ein neues Treffen im Oktober in Genf vereinbart, sagte EU-Außenkoordinatorin …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer