checkAd

    Scope Ratings  2927  0 Kommentare Besicherung als Mittel für kleine Emittenten - Seite 2

    Besicherung vor allem für finanzschwächere und kleinere Unternehmen attraktiv
    Insbesondere Emittenten mit einem hohen Kredit-Risikoprofil können mit umfangreichen und werthaltigen Besicherungen die laufenden Kosten (Kupon) der Anleihe senken. Dies gilt vor allem für kleinere Unternehmen, da sie im Vergleich zu großen Unternehmen mit einem diversifizierten Geschäftsmodell in der Tendenz ein höheres Risikoprofil aufweisen. In der Tat zeigt sich, dass die Emittenten besicherter Anleihen mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme (für 2012) von 110 Millionen Euro deutlich kleiner sind als Emittenten unbesicherter Mittelstandsanleihen (320 Millionen Euro).

    Grundschulden und Hypotheken dienen häufig als Sicherheiten
    Die Möglichkeiten zur Besicherung sind umfangreich und werden spezifisch für jede Unternehmensanleihe konzipiert. In der Praxis häufig anzutreffende Formen der Besicherung sind Rechte an Vermögensgegenständen wie Immobilien, Mobilien, Beteiligungen und Wertpapieren, aber auch Bürgschaften oder Garantien Dritter. Bei den bislang emittierten Mittelstandsanleihen werden vor allem Grundschulden und Hypotheken als Sicherheit verwendet – mehr als die Hälfte der besicherten Mittelstandsanleihen macht davon Gebrauch. Daneben spielen Pfandrechte und Garantien Dritter eine wesentliche Rolle.

    Scope erwartet Zunahme besicherter Anleihe-Konzepte
    Scope beobachtet, dass die Risikosensibilität der Investoren im Mittelstandssegment zunimmt. Ablesen lässt sich dies vor allem an steigenden Risikoaufschlägen (siehe Scope Analysemitteilung vom 17.07.2013). Ein wesentlicher Treiber für diese Entwicklung sind die jüngsten Unternehmensinsolvenzen. Scope erwartet aus diesem Grund, dass Anzahl und Volumen besicherter Anleihen 2014 deutlich zunehmen werden. Darüber hinaus wird auch der Trend hin zu kleineren Emittenten (siehe Scope Analysemitteilung vom 07.08.2013) die Auflage besicherter Anleihen beflügeln.

    Weitere Informationen auf www.scoperatings.com

    Seite 2 von 2




    Thomas Morgenstern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas Morgenstern
    Scope Ratings Besicherung als Mittel für kleine Emittenten - Seite 2 Im Mittelstandssegment werden immer häufiger besicherte Anleihen emittiert. Aus Investorensicht reduzieren Besicherungen die Wahrscheinlichkeit von hohen Verlusten. Emittenten profitieren von niedrigeren Kupons. Scope erwartet weiteres Wachstum für 2014.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer