checkAd

     406  0 Kommentare Ölpreise beenden Sinkflug

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben ihren Abwärtstrend am Mittwoch vorerst gestoppt. Anleger setzten auf sinkende Öl-Lagerbestände in den USA, hieß es von Händlern. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete gegen Mittag 109,72 US-Dollar. Das waren 1,08 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI stieg um 58 Cent auf 103,70 Dollar.

    An den vergangenen vier Handelstagen hatten die Ölpreise deutlich nachgegeben. Wegen der Entspannung des Syrien-Konflikts hatten die Spekulationen auf ein verknapptes Ölangebot abgenommen. Obwohl die Lage zur Wochenmitte ruhig blieb und sich eine Annäherung zwischen den USA und Iran abzeichnete, stieg die Kauflaune am Ölmarkt.

    Ein Grund: Am Nachmittag werden Lagerdaten zu den Rohölreserven in den USA veröffentlicht. Analysten erwarten, dass die Bestände in der vergangenen Woche auf den tiefsten Stand seit 18 Monaten gesunken sind. Die USA sind der größte Ölkonsument der Welt. Sinkende Bestände sprechen für steigenden Rohstoffhunger und dynamisches Wachstum.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist weiter gefallen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 105,76 Dollar. Das waren 76 Cent weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./hbr/stb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise beenden Sinkflug Die Ölpreise haben ihren Abwärtstrend am Mittwoch vorerst gestoppt. Anleger setzten auf sinkende Öl-Lagerbestände in den USA, hieß es von Händlern. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete gegen Mittag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer