checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  743  0 Kommentare Verluste - Italien und US-Etatstreit belasten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von politischer Unsicherheit um Italien und den US-Staatshaushalt hat der deutsche Aktienmarkt am Montag Verluste verzeichnet. Der Dax verlor in den ersten Minuten 1,01 Prozent auf 8.574,22 Punkte. Trotz der aktuellen Verluste steuert der deutsche Leitindex auf sein fünftes Gewinnquartal in Folge zu. Im September konnte er gar dem Ruf eines schwachen Börsenmonats trotzen und bis zum Xetra-Schluss am Freitag 6,89 Prozent zulegen. Der MDax mittelgroßer Werte fiel am Montag im frühen Geschäft um 0,76 Prozent auf 14.962,75 Punkte. Der TecDax lag ebenfalls im Minus mit 0,99 Prozent bei 1.076,97 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand um 1,17 Prozent tiefer.

    Die Unsicherheit über ein Fortbestehen der erst fünf Monate alten Regierung von Italiens Ministerpräsident Enrico Letta sowie der Streit um den US-Haushalt belasteten die Stimmung der Anleger, sagten Börsianer. Im hochverschuldeten Italien hatte die Partei von Medienmogul Silvio Berlusconi den Rücktritt ihrer fünf Minister aus der großen Koalition angekündigt - bereits seit einigen Tagen sorgt die Krise an der Mailänder Börse für Verluste. Auch in den USA scheint eine rechtzeitige Lösung im erbitterten Streit ums Budget zwischen Präsident Barack Obama und den oppositionellen Republikanern kaum noch möglich. Die Nachrichtenlage habe sich in den vergangenen Tagen zunehmend verschlechtert, was bereits die asiatischen Börsen belastet habe, sagte Marktstratege Chris Weston vom Broker IG. Dirk Gojny von der Nationalbank rechnet zum Wochenauftakt wie auch in der gesamten Woche mit volatilen Märkten./men/rum





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Verluste - Italien und US-Etatstreit belasten Belastet von politischer Unsicherheit um Italien und den US-Staatshaushalt hat der deutsche Aktienmarkt am Montag Verluste verzeichnet. Der Dax verlor in den ersten Minuten 1,01 Prozent auf 8.574,22 Punkte. Trotz der aktuellen Verluste steuert der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer