checkAd

    EZB  1387  0 Kommentare Draghi verliert engsten Berater an Wirtschaft

    EZB-Chef Mario Draghi verliert seinen engsten Mitarbeiter. Der Deutsche Christian Thimann, langjähriger Berater des Präsidenten der Europäischen Zentralbank, verlässt die EZB. Wie die Tageszeitung „Die Welt“ unter Berufung auf Finanzkreise berichtet, werde Thimann zum 1. Januar 2014 einen Posten im erweiterten Vorstand des französischen Versicherungskonzerns Axa in Paris übernehmen. Die EZB wollte zu den Informationen keinen Kommentar abgeben.
     
    Der gebürtige Berliner Thimann, der in Bonn aufgewachsen ist, beriet bereits Draghis Vorgänger an der EZB-Spitze, den Franzosen Jean-Claude Trichet. Zuvor arbeitete der Ökonom bei der Unternehmensberatung Roland Berger, wechselte dann  aber schnell Mitte der neunziger Jahre in den öffentlichen Sektor, und zwar zum Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington. 1998 gehörte er zur ersten Welle der Mitarbeiter in der gerade neu gegründeten Europäischen Zentralbank. 
     
    Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit stieg er zu einer der einflussreichsten Personen in der jungen Notenbank auf und genoss sowohl das Vertrauen Trichets als auch Draghis. Nach Informationen der „Welt“ habe der Wechsel damit zu tun, dass Thimann nach fünf Jahren als Berater und zwei Jahrzehnten in der Makroökonomie neue Herausforderungen suche. Der Name Thimann fiel zuletzt wiederholt, wenn es um potenzielle Staatssekretäre einer neuen Bundesregierung ging.
     
    Bei Axa werde Thimann dem dann 18-köpfigen erweiterten Vorstand in Paris angehören, dem so genannten Executive Committee, so die „Welt“ weiter. Der 47-Jährige soll für die Strategie der Gruppe und die Beziehungen zur Politik (Public Affairs) verantwortlich sein. Thimann ist frankophil, seine Ehefrau stammt aus Frankreich.  
     


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 35,70, was eine Steigerung von +5,62% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    EZB Draghi verliert engsten Berater an Wirtschaft Der Deutsche Christian Thimann, langjähriger Berater des Präsidenten der Europäischen Zentralbank, verlässt die EZB. Er beriet bereits Draghis Vorgänger an der EZB-Spitze, den Franzosen Jean-Claude Trichet. Welche Funktion wird er künftig bekleiden?