checkAd

    Fonds  1695  0 Kommentare Lethargie bestimmt den Markt

    1. Oktober 2013. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Dass derzeit der klare Trend an den Aktienmärkten fehlt und der DAX auf der Stelle tritt, ist auch im Fondshandel spürbar. „In Deutschland halten sich Anleger nach den Wahlen extrem zurück, da die Regierungsbildung ja immer noch aussteht“, bemerkt Andreas Kehnen von der Baader Bank. „Und in den USA wartet wegen des Haushaltskonflikts auch alles ab.“ Außerdem seien die Börsen ja bereits sehr gut gelaufen. „Wir hatten erwartet, dass nach der Wahl wieder mehr los sein wird, im Moment ist es aber eher ruhiger“, erklärt Ivo Orlemann von ICF Kursmakler. „Außerdem bringt die Situation in den USA und die politische Lage in Italien Unsicherheit in den Markt.“ Der Kongress in Washington konnte sich am gestrigen Montag nicht auf einen Haushaltsentwurf einigen, daher ist die US-Verwaltung nun in großen Teilen stillgelegt. In Italien steht die Regierung von Enrico Letta vor dem Aus.

    Aktienfonds ohne Richtung

    Käufe und Verkäufe hielten sich bei Fonds mit deutschen und europäischen Aktien daher die Waage, wie Kehnen meldet: Auf den Abgabelisten hätten etwa der Allianz Europe Equity Growth (WKN A0KDMU) und der BSF European Opportunities Extension (WKN A0MYJN) gestanden. Zugegriffen hätten Anleger hingegen im Pioneer Investments German Equity (WKN 975230). Von Fonds mit internationalen Aktien hätten sich Investoren sogar durchweg getrennt, etwa vom M&G Global Basics (WKN 797735) und vom DWS Top Dividende (WKN 984811).

    Gut an kommt Orlemann zufolge weiterhin der auf deutsche Nebenwerte setzende Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (WKN A0M8HD). Im in diesem Jahr sehr begehrten und erfolgreichen DWS Biotech (WKN 976997) hätten allerdings diesmal die Abgaben überwogen. Der Fonds, der bereits in den vergangenen drei Jahren Wertzuwächse von im Schnitt 32 Prozent im Jahr aufweisen konnte, kommt im laufenden Jahr bislang sogar auf ein Plus von 51 Prozent. Das Fondsmanagement investiert weltweit in Aktien von Biotechnologieunternehmen – Schwerpunkt sind mit 96 Prozent ganz klar die USA:  Ende August zählten zu den Topinvestments Gilead Sciences, Celgene, Biogen Idec, Regeneron Pharmaceuticals und Amgen.

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Fonds Lethargie bestimmt den Markt 1. Oktober 2013. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Dass derzeit der klare Trend an den Aktienmärkten fehlt und der DAX auf der Stelle tritt, ist auch im Fondshandel spürbar. „In Deutschland halten sich Anleger nach den Wahlen extrem zurück, da die …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer