checkAd

    Scope  2514  0 Kommentare Leonidas XIV – Windpark Frankreich erhält BBB

    Scope hat den Windfonds Leonidas XIV – Windpark Frankreich mit BBB bewertet. Der Ratingausblick ist stabil.

    Scope stuft die Investmentqualität des Fonds Leonidas XIV – Windpark Frankreich mit BBB ein. Wesentlich für das Ratingergebnis ist das Verhältnis zwischen der erwarteten Rendite und dem ermittelten Risiko. Im Rahmen der Kapitalflusssimulation wurde eine Renditeerwartung (n. St.) von 7,70 Prozent (Mid-Case) und eine Schwankungsbreite der Renditeerwartung in Höhe von 2,90 Prozent ermittelt.

    Der Fonds investiert in elf Windkraftanlagen, die in der Region Picardie, Frankreich, mit einer Nennleistung von 25,3 MW errichtet werden sollen. Der Hersteller der Anlagen ist Nordex, die über einen Wartungsvertrag eine 97%ige technische Verfügbarkeit garantieren werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2014 geplant und der Baubeginn noch für dieses Jahr avisiert. Bereits nach 3 Jahren soll der Windpark veräußert werden.

    Rating Begründung
    Positiv bewertet Scope die konservative Kalkulation. Durch umfangreiche Abschläge ergibt sich hier erhebliches Chancenpotential. Positiv in die Bewertung ist darüber hinaus eingeflossen, dass Leonidas mit erfahrenen Partnern wie Nordex und Volkswind zusammen arbeitet.

    Risiken sieht Scope vor allem aufgrund des noch nicht erfolgten Baubeginnes und der Bauphase bis Ende 2014. Dementsprechend wurden auch noch nicht alle relevant Verträge final abgeschlossen. Zusätzlich bestehen segmentspezifische Risiken durch die Schwankung der Energieerträge. In der Risikoklassifizierung Geschlossene Fonds wurde der Fonds in die Risikoklasse 5 – sehr hohes Risiko - eingestuft. Die Hinweise zu Risiken Geschlossener Fonds sind zu beachten, insbesondere das generelle Totalverlustrisiko.

    Der Fonds ist der siebte Publikumsfonds des Initiators im Segment Erneuerbare Energien innerhalb von 2 Jahren. Da die ersten Anlagen planmäßig erst 2013 an das Netz gehen, kann der Initiator in diesem Bereich noch keinen Track Record vorweisen. Für die Emissions- und Managementgesellschaft liegt derzeit kein Qualitätsrating einer anerkannten Rating-Agentur vor.

    Weitere Informationen auf www.scoperatings.com




    Thomas Morgenstern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas Morgenstern
    Scope Leonidas XIV – Windpark Frankreich erhält BBB Scope hat den Windfonds Leonidas XIV – Windpark Frankreich mit BBB bewertet. Der Ratingausblick ist stabil.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer