checkAd

    Fondsnews  1882  0 Kommentare Wenn nur noch die Feuerwehr hilft! Der deutsche Red Adair der Fondsbranche!

    Die einflussreichsten Zentralbanken dieser Welt sorgen zur Zeit dafür, dass nach wie vor ausreichend Liquidität den Kapitalmärkten zur Verfügung gestellt wird. Die Folge daraus ist, dass wir vermutlich auch in den nächsten Monaten und Jahren mit einem relativ niedrigen Zinsniveau auskommen müssen.

    Die Rentenmärkte haben vielen Anlegern in diesem Jahr deshalb auch nur wenig Freude bereitet. Wie erfreulich ist es dann, wenn es einen Fondsmanager gibt, der mit seiner Strategie in diesem Jahr einen Ertrag von mehr als 6 % erwirtschaftet hat. Dies ist auch keine Eintagsfliege; denn seit Auflage am 15.12.2008 beträgt die jährliche Rendite mehr als 11 % p.a. – und das bei einer relativ niedrigen Schwankungsbreite.

    Martin Wilhelm, Chef der IfK Vermögensverwaltung und Berater des Fonds ACATIS IfK Value Renten Fonds UI, versteht sich als „Handwerker“, der sein Geschäft von der Pike auf gelernt hat. Seine jahrelange Erfahrung auf dem Frankfurter Parkett hilft ihm dabei weltweit, die „richtigen“ unterbewerteten Anleihen zu identifizieren. Er konzentriert sich in seinem Fonds auf wenige Titel (ca. 20-30 Positionen).  In akribischer Arbeit versucht er Ineffizienzen jeglicher Art zu nutzen. Zur Zeit setzt er u.a. auf Anleihen, die eine feste Ausschüttung generieren, aber vertragsgemäß in ein paar Jahren auf eine variable Ausschüttung – zu dann voraussichtlich wieder höheren Kapitalmarktzinsen – wechseln. Eine aktive Durationssteuerung sowie das permanente Nutzen von immer wieder auftretenden Mispricings sorgen für seinen bisherigen außergewöhnlichen Erfolg.

    Was Martin Wilhelm allerdings von vielen Fondsmanagern unterscheidet und ihm offensichtlich ebenfalls weiterhilft, ist seine Erfahrung als langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. So ist er bestens vorbereitet, aufkommende Brände an den Märkten frühzeitig zu bekämpfen – ein wahrer Red Adair (US-Feuerwehrmann, bekannt für seine spektakulären Einsätze, 1915-2004).

    Je nach Kundensituation ist der Fonds sowohl als Basisinvestment als auch als Beimischung eine Bereicherung.




    Frank Strippel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dipl.-Wirtschaftsmathematiker und Fachberater für Nachhaltiges Investment Frank Strippel ist seit mehr als 20 Jahren im Finanzgeschäft tätig. Nach verschiedenen Stationen im Investment-Banking machte er sich 2006 als Finanz- und Fondsberater selbständig (www.f-strippel.plansecur.de).Im vergangenen Jahr (2014) wurde er beim Wettbewerb zum Finanzberater des Jahres mit Platz 2 ausgezeichnet.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Frank Strippel
    Fondsnews Wenn nur noch die Feuerwehr hilft! Der deutsche Red Adair der Fondsbranche! Die einflussreichsten Zentralbanken dieser Welt sorgen zur Zeit dafür, dass nach wie vor ausreichend Liquidität den Kapitalmärkten zur Verfügung gestellt wird. Die Folge daraus ist, dass wir vermutlich auch in den nächsten Monaten und Jahren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer