checkAd

    EUR/USD  4694  0 Kommentare Institutionelle Spekulanten reduzierten vor EZB-Zinsentscheid ihre Long-Position um 4,68 Mrd. Euro

    Nachdem wir uns seit Ende September nicht mehr wie gewohnt den COT-Daten widmen konnten, veröffentlicht die US-Börsenregulierungsbehörde CFTC wieder pünktlich zum Wochenende den COT-Datensatz der Woche.

     

    Die Großspekulanten ruderten bereits vor dem Zinsentscheid der EZB kräftig in ihrer Long-Position zurück. Um -24,05% (-32.721 Kontrakte) fiel die Anzahl der Long-Positionen der institutionellen Spekulanten im Vergleich zur Vorwoche, ihre Short-Position steigerte die Gruppe mit 7,26% (4.753 Kontrakte). Die Positionierung (netto) fiel im Vergleich zur Vorwoche um -37.474 Kontrakte, das entspricht einer Größenordnung von 4,684 Mrd. Euro. Die Veröffentlichung der niedrigen Inflation der Eurozone wird ein Umdenken angestoßen haben. Die noch übergeordnete Long-Positionierung könnte sich zunehmend abbauen, suggeriert der herangezogene Stimmungsindikator. Ein Bruch der 80er Marke im Indikator deutet an, dass entstehende Short-Momentum könnte nachhaltiger Natur sein.

    Eine deutliche „Pro US Dollar“ Positionierungstendenz ließ sich auch in weiteren FX-Paaren finden. Im Wochenvergleich und 4-Wochenvergleich fiel die Nettoposition in sämtlichen von betrachteten FX-Paaren an der CME. Die einzige Ausnahme bildet im 4-Wochenvergleich der AUD/USD.

     

     

    ND_EURUSD_COT_11.11.2013_body_Picture_5.png, EUR/USD - institutionelle Spekulanten reduzieren innerhalb von 5 Handelstagen Long-Position um 4,68 Mrd. Euro

     

     

    Die Großspekulanten halten 35,33%, die Commercials 44,42% und die kleinen Spekulanten 20,25% der offenen Positionen.

     

    Euro - Chicago Mercantile Exchange (CME) EUR/USD - COT Report 

     

    Positionierung der Non Commercials "Fonds, Banken, Vermögensverwalter"

     

    Netto-Position (Long-Kontrakte - Short Kontrakte der Großspekulanten)

    Die Großspekulanten sind mit 33.143 Kontrakten (Netto-Größe) mehrheitlich Long positioniert. Die Netto-Positionierung fiel im Vergleich zur Vorwoche um -37.474 Kontrakte, im 4-Wochenvergleich fiel der Wert um -35.540 Kontrakte.

     

    ND_EURUSD_COT_11.11.2013_body_Picture_4.png, EUR/USD - institutionelle Spekulanten reduzieren innerhalb von 5 Handelstagen Long-Position um 4,68 Mrd. Euro

     

    Long-Positionierung

    Diese Gruppe der Großspekulanten reduzierte ihre Long-Positionierung um -24,05% (-32.721 Kontrakte) im Vergleich zur Vorwoche, im 4-Wochenvergleich fiel die Long-Positionierung um -18,83% (-23.968 Kontrakte). Die reine Long-Positionierung beträgt 103.333 Kontrakte.

     

    Short-Positionierung

    Im Wochenvergleich steigerten die Großspekulanten ihre Short-Positionen um 7,26% (-4.753 Kontrakte), im 4-Wochenvergleich steigerten sie diese um 19,74% (-11.572 Kontrakte). Die reine Short-Positionierung der Gruppe liegt bei -70.190 Kontrakten.

     

    Momentaufnahme: Prozentuales Verhältnis

    Aktuelles Verhältnis der Aufstellung der Großspekulanten 59,55% der Positionen der Gruppe sind Longs, 40,45% sind Short-Positionen. Die mehrheitliche Long-Positionierung kann ein Hinweis für Kursstärke sein.

     

    Positionierungstendenz

    Sowohl im Wochen- wie im 4-Wochenvergleich fiel die Netto-Position, das spricht für ein wachsendes Vertrauen der Großspekulanten in eine bearishe Kursentwicklung. Aus der Positionierungsänderung ergibt sich eine bearishe Trading Tendenz.

     

    Extremwertbetrachtung

    Der Stimmungsindikator fällt unter die 80er Marke und signalisiert die einseitige Long-Position der Großspekulanten der Vorwochen könnte sich weiter abbauen, der Bruch generiert damit ein Verkaufssignal.

     

    Stimmungsindikator der großen Spekulanten

    ND_EURUSD_COT_11.11.2013_body_Picture_3.png, EUR/USD - institutionelle Spekulanten reduzieren innerhalb von 5 Handelstagen Long-Position um 4,68 Mrd. Euro

     

     

     

     

     

    Letzte Positionierung in Kontrakten der Gruppen des COT-Reports

     

    ND_EURUSD_COT_11.11.2013_body_Picture_2.png, EUR/USD - institutionelle Spekulanten reduzieren innerhalb von 5 Handelstagen Long-Position um 4,68 Mrd. Euro



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Niall Delventhal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Niall Delventhal ist studierter Betriebswirt und als Marktanalyst bei www.DailyFX.de tätig. Jeweils zum Wochenbeginn widmet er sich als Autor von dem Report „Den großen Spekulanten auf der Spur“ fokussiert den Commitment of Traders Daten und fängt mithilfe dieser primär für FX-Märkte die Positionierung und das Verhalten institutioneller Händler ein.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Niall Delventhal
    EUR/USD Institutionelle Spekulanten reduzierten vor EZB-Zinsentscheid ihre Long-Position um 4,68 Mrd. Euro Nachdem wir uns seit Ende September nicht mehr wie gewohnt den COT-Daten widmen konnten, veröffentlicht die US-Börsenregulierungsbehörde CFTC wieder pünktlich zum Wochenende den COT-Datensatz der Woche.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer