checkAd

    BVI  516  0 Kommentare Fondsbranche sammelt knapp 60 Milliarden Euro ein

    Spezialfonds dominieren in der Statistik der ersten drei Quartale 2013. Abflüsse bei Aktienfonds.

    Die deutsche Fondsbranche sammelte von Anfang Januar bis Ende September 59,3 Milliarden Euro ein. Das geht aus der aktuellen Statistik des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) hervor. Mit 49,2 Milliarden Euro vertrauten Anleger dabei Spezialfonds die meisten Mittel an. Das ist der höchste Zufluss in den ersten neun Monaten seit 1998. Damals kamen Spezialfonds auf Zuflüsse von 47,2 Milliarden Euro. Publikumsfonds konnten 16,1 Milliarden Euro an Nettomitteln generieren. Freie Mandate hingegen mussten Abflüsse in Höhe von sechs Milliarden Euro verkraften.

    Nettomittelaufkommen in Milliarden Euro

    Quelle: BVI

    Die bedeutendste Anlegergruppe des Spezialfondsvermögens in Höhe von 1.036 Milliarden Euro sind Versicherungen. Sie machen einen Anteil von 40 Prozent aus. Beim Neugeschäft steuerten sie in den ersten drei Quartalen 2013 mit 28,2 Milliarden Euro mehr als die Hälfte der Nettozuflüsse bei. Weitere 8,9 Milliarden Euro stammen von Altersvorsorgeeinrichtungen. Allein im September konnten Spezialfonds per Saldo 4,2 Milliarden Euro generieren.

    Bei den Publikumsfonds gewinnen Mischfonds weiter an Bedeutung. In sie flossen in den ersten neun Monaten 2013 9,2 Milliarden Euro. Knapp dahinter liegen Rentenfonds mit 9,2 Milliarden Euro. Aktienfonds hingegen mussten im Berichtszeitraum Abflüsse in Höhe von 3,8 Milliarden Euro hinnehmen. Auch Geldmarktfonds (-1,9 Milliarden Euro) und wertgesicherte Fonds (-1,4 Milliarden Euro) verloren.

    Der Gesamtüberblick der BVI-Investmentstatistik im pdf-Dokument

    (PD)




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    BVI Fondsbranche sammelt knapp 60 Milliarden Euro ein Spezialfonds dominieren in der Statistik der ersten drei Quartale 2013. Abflüsse bei Aktienfonds.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer