checkAd

    Aktien Europa  1789  0 Kommentare Freundlich - Ifo-Index verleiht nur wenig Impulse

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Gestützt von einer festeren Wall Street haben sich die wichtigsten europäischen Aktienbörsen zum Wochenschluss überwiegend freundlich präsentiert. Am Vortag hatte der Dow-Jones-Index erstmals in seiner 129-jährigen Geschichte über 16 000 Punkten geschlossen. Am Freitag hatten unerwartet gut ausgefallene deutsche Konjunkturdaten allerdings kaum Einfluss auf die Notierungen. Der EuroStoxx 50 stand am späten Vormittag bei 3.046,69 Punkten und damit 0,08 Prozent höher. In Paris gewann der Cac 40 0,26 Prozent auf 4.265,06 Punkte. Der Londoner FTSE 100 notierte um 0,05 Prozent tiefer bei 6.677,72 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.648,24€
    Basispreis
    3,37
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Short
    5.301,08€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November überraschend stark aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg von 107,4 Punkten im Vormonat auf 109,3 Punkte, während Volkswirte 107,7 Punkte erwartet hatten. 'Die deutsche Wirtschaft blickt zuversichtlich auf die kommenden Wintermonate', kommentierte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. 'Deutschland ist und bleibt das Zugpferd innerhalb der Eurozone', kommentierte Helaba-Experte Ralf Umlauf.

    In der Branchenbetrachtung waren Aktien aus dem Mediensektor mit einem Anstieg von 0,74 Prozent am stärksten gefragt. Ihnen folgten Papiere aus dem Gesundheitsbereich mit plus 0,61 Prozent. Am unteren Ende des Tableaus fanden sich Rohstoffwerte wieder, die um 1,15 Prozent absackten. So standen die Titel von BHP Billiton , Rio Tinto und Glencore Xstrata <8GC.FSE> mit Verlusten zwischen 1,35 und 1,60 Prozent ganz unten im Stoxx-50-Index.

    Spitzenreiter im Stoxx 50 waren Novartis , die sich um 1,73 Prozent verteuerten. Der Schweizer Pharmakonzern hat sein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 5 Milliarden US-Dollar gestartet. Im EuroStoxx 50 belegten die französischen Aktien von Vivendi , Orange , Saint-Gobain und Schneider Electric mit Gewinnen von jeweils mehr als einem Prozent die ersten vier Plätze. Schlusslicht im Londoner FTSE-Index waren die Aktien von Tui Travel . Sie litten unter einer Umschichtung von Großaktionär John Fredriksen, der seine komplette Beteiligung an Tui Travel verkauft, um seinen Anteil am Mutterkonzern Tui um 3,2 Prozent auf mehr als 20 Prozent aufzustocken./edh/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Freundlich - Ifo-Index verleiht nur wenig Impulse Gestützt von einer festeren Wall Street haben sich die wichtigsten europäischen Aktienbörsen zum Wochenschluss überwiegend freundlich präsentiert. Am Vortag hatte der Dow-Jones-Index erstmals in seiner 129-jährigen Geschichte über 16 000 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer