checkAd

    ROUNDUP  761  0 Kommentare Rio Tinto halbiert Investitionen

    SYDNEY (dpa-AFX) - Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto will in den kommenden Jahren angesichts schwankender Rohstoffpreise deutlich weniger ausgeben. Die Investitionen sollten immer weiter zurückgefahren werden, teilte der Konzern am späten Montagabend in Sydney mit. Dabei will sich Rio Tinto immer stärker auf Eisenerz ausrichten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Long
    50,06€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 10,05
    Hebel
    Short
    60,68€
    Basispreis
    0,64
    Ask
    × 10,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In zwei Jahren will der Konzern nur noch acht Milliarden Dollar für den Ausbau des Geschäfts ausgeben. Im vergangenen Jahr waren es noch 16 Milliarden US-Dollar, in diesem Jahr sollen es noch knapp 14 Milliarden sein. 2014 und 2015 will Rio Tinto die Investitionen dann um je drei Milliarden Dollar herunterfahren.

    Nach einem jahrelang anhaltenden Rohstoff-Boom kämpfen Konzerne wie Rio Tinto, BHP Billiton oder Vale derzeit mit stark schwankenden Preisen. Im März war Eisenerz etwa so billig wie seit 2009 nicht mehr. Allerdings haben die Preise seit Sommer wieder deutlich angezogen, was vor allem an einer höheren Nachfrage aus China lag.

    'Aus heutiger Sicht wird der Markt anfällig für Schwankungen bleiben', sagte Rio-Tionto-Chef Sam Walsh. Der Abbau von Schulden habe deshalb Priorität. Die Verbindlichkeiten sollen 2014 auf einen Wert von etwa 15 Milliarden Dollar sinken, Ende Juni lagen sie noch bei 22 Milliarden Dollar.

    Der Konzern will sich künftig auf jene Projekte konzentrieren, die besonders hohe Renditen versprechen. Sparen will Rio Tinto vor allem außerhalb des Eisenerzgeschäfts. Seit Jahresbeginn hat der Konzern bereits Geschäftsteile für 3,3 Milliarden Dollar verkauft./enl/zb/nmu/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Rio Tinto halbiert Investitionen Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto will in den kommenden Jahren angesichts schwankender Rohstoffpreise deutlich weniger ausgeben. Die Investitionen sollten immer weiter zurückgefahren werden, teilte der Konzern am späten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer