checkAd

    HSBC Trinkaus  1907 Bernanke - "Monatlich 10 Milliarden Dollar weniger" - Seite 2



    Auch an der Job-Front hat sich die Lage in den vergangenen Monaten erheblich entspannt. Die Notenbank richtet ihre Geldpolitik stark am Arbeitsmarkt aus, anders als beispielsweise die EZB muss die Fed nicht nur für stabile Preise sorgen, sondern auch für Vollbeschäftigung. "Wir sind mit dem doppelten Mandat gut gefahren", sagte Bernanke. Derzeit würden aber beide Seiten des Mandats für eine weiterhin lockere Geldpolitik sprechen.

    Wegen der fortschreitenden Erholung der US-Wirtschaft hatten bereits im September viele Ökonomen erwartet, dass die Fed den Anfang vom Ende ihrer Politik des ultrabilligen Geldes einläutet. Damals scheuten die Währungshüter jedoch davor zurück, weil die Folgen des erbitterten Budgetkonflikts im US-Senat nicht abzusehen waren. Durch den Kompromiss zwischen Demokraten und Republikanern wurde dieses Hindernis aber aus dem Weg geräumt. Die Risiken durch die von Streit geprägte Haushaltspolitik in den USA seien zurückgegangen, sagte Bernanke. "Es war nett diese Einigung zu sehen." Die Haushaltspolitik sei eine große Belastung für das Wirtschaftswachstum gewesen. Der Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik gilt als eine extrem schwierige Aufgabe. Das Risiko dabei ist, dass die Finanzmärkte und die Weltwirtschaft mit Nervosität reagieren und die Konjunktur einen Rückschlag erleidet.

    Anleger, die in den USA oder Euroland eine Seitwärtsbewegung oder auch steigende Kurse erwarten, können Indexanleihen mit einem Zinssatz oder auch Discountzertifikate erwerben. Beim Erwerb einer Aktienanleihe oder eines Discountzertifikates sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Quelle: dpa-afx / HSBC Trinkaus

    Name Basiswert WKN Produktinformationsblatt (PIB)
    Discount-Zertifikat S&P 500® TB4JVD PIB aufrufen
    Discount-Zertifikat S&P 500® TB4JV0 PIB aufrufen
    Indexanleihe STOXX 50® TB46X9 PIB aufrufen
    Indexanleihe STOXX 50® TB4K66 PIB aufrufen

    Seite 2 von 3
    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Bernanke - "Monatlich 10 Milliarden Dollar weniger" - Seite 2 Die US-Notenbank Fed macht Ernst: Die geldpolitische Wende ist eingeleitet, erste Abstriche am extrem lockeren Kurs wurden beschlossen.