checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  538  0 Kommentare Durchatmen zum Jahresende

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat nach der jüngsten Rekordjagd am letzten Handelstag des Jahres eine Atempause eingelegt. Der Dax stieg am Montag in den ersten Sitzungsminuten auf einen neuen Höchststand bei 9594 Punkten, lag zuletzt aber 0,07 Prozent tiefer bei 9582,37 Zählern. Am Freitag hatte der Leitindex erstmals in seiner Geschichte die Marke von 9500 Punkten überwunden. Mit einem voraussichtlichen Dax-Gewinn von mehr als 25 Prozent wird 2013 damit als eines der erfolgreicheren Börsenjahre in die Geschichte eingehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.621,40€
    Basispreis
    2,79
    Ask
    × 12,01
    Hebel
    Long
    3.087,79€
    Basispreis
    2,83
    Ask
    × 11,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beim MDax zeigte die Kurstafel am Montag zuletzt bei 16 622,91 Punkten ein Minus von 0,02 Prozent. Für den TecDax ging es am Morgen um 0,20 Prozent auf 1162,09 Punkte runter. Der EuroStoxx 50 verlor 0,05 Prozent auf 3109,94 Punkte. Der am Montag bereits um 14 Uhr endende Handel dürfte mangels Marktteilnehmern ruhig und umsatzarm ablaufen. Auf Konjunkturseite richten sich die Blicke am Nachmittag - wenngleich nach Börsenschluss hierzulande - auf Daten vom US-Häusermarkt.

    Aus Unternehmenssicht sind neue Nachrichten Mangelware. Bankenwerte wie Commerzbank und Deutsche Bank gehören mit Gewinnen von 1,07 bzw. 0,58 Prozent bislang zu den gefragtesten Aktien. Sie profitieren laut Händlern von einem Pressebericht, wonach die EU das sogenannte Trennbanken-Gesetz nur in abgemilderter Form einführen will. In Deutschland wurde bereits vergangenen Mai ein Gesetzespaket beschlossen, wonach vor allem größere Institute zum Schutz der Kundeneinlagen riskante Handelsgeschäfte vom klassischen Bankgeschäft abtrennen müssen.

    Bester Dax-Wert waren zunächst ThyssenKrupp , die nachrichtenlos um 1,41 Prozent zulegten. Am unteren Ende rangierten die Titel des Dialyse-Anbieters FMC mit einem Minus von 0,47 Prozent./edh/ag

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Durchatmen zum Jahresende Der deutsche Aktienmarkt hat nach der jüngsten Rekordjagd am letzten Handelstag des Jahres eine Atempause eingelegt. Der Dax stieg am Montag in den ersten Sitzungsminuten auf einen neuen Höchststand bei 9594 Punkten, lag zuletzt aber 0,07 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer