checkAd

    Aktien - Indizes  823  0 Kommentare DAX kam, sah und siegte

    2013 war das Jahr der deutschen Aktien. Im vergangenen Börsenjahr legte der DAX um mehr als 27% zu. Lediglich die US-amerikanischen Finanzmärkte Dow Jones Industrial und S&P 500 konnten sich über leicht höhere Kursgewinne freuen. Dennoch hat das Börsenbarometer hierzulande mehr als überzeugt. Die Aussichten für die heimischen Blue Chips sind unverändert gut. Auch in diesem Jahr könnte die Reise gen Norden fortgesetzt werden.

    Letzter Widerstand eliminiert

    In den letzten Zügen des Börsenjahres 2013 hatte der DAX ein neues Kaufsignal auf allen Zeitebenen generiert. Initialzündung war der Sprung über die beiden Verlaufshochs bei 9.425/9.426 Punkten von Ende November bzw. Anfang Dezember. Damit wurde die Seitwärtsbewegung nach oben verlassen. Aus der Höhe der Schiebezone errechnet sich ein technisches Kursziel von 9.900 Punkten. Dabei handelt es sich jedoch nur um ein Mindestziel. Die obere Trendlinie des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals bei aktuell 11.080 Punkten könnte im weiteren Verlauf dieses Jahres angestrebt werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Quelle: IG Handelsplattform

     

    Mehrheit trägt DAX

    Nicht nur das zurzeit positive Chartbild spricht für weiter steigende Notierungen. Wichtig für die künftige Entwicklung in diesem Jahr ist, dass die momentane Aufwärtsbewegung von der Mehrheit der Indexmitglieder getragen wird. Dabei bekommen die Bullen Unterstützung von einigen Marktindikatoren. Der Großteil der im deutschen Aktienindex gelisteten Titel liegt über ihrem steigenden gewichteten 200-Tage Durchschnitt und zudem auch über ihren 52-Wochen-Hochs.

     

    Bullen in der Offensive

    Interessant ist auch ein Blick auf den Point & Figure-Chart auf Wochenbasis. Auf dieser Zeitebene konnte der DAX kürzlich das Doppelhoch bei 9.400 Punkten überwinden. Dies bedeutet ein Kursziel von 10.300 Punkten. Das deutsche Börsenbarometer befindet sich aktuell in einer X-Spalte (steigende Kurse). Erst bei einem Indexstand von 8.900 Punkten wären die Bären in den Offensive. Dies käme einem Verkaufssignal gleich.

     

    Quelle: IG Handelsplattform

     

    Keine Angst vor Korrektur

    Auch wenn der Start in das neue Börsenjahr 2014 alles andere als erfreulich begann, ist die Chance auf weiter steigende Notierungen recht groß. Dennoch kann es im weiteren Verlauf jederzeit zu einer Verschnaufpause innerhalb des Aufwärtstrends kommen. Die ehemalige Widerstandsbarriere bei 9.425/9.426 Punkten dient, wie auch die Unterseite der Schiebezone bei 8.952/8.982 Punkten, als solide Unterstützungen. Aber auch ein Rücksetzer bis zur steigenden gewichteten 40-Wochen-Durchschnittslinie bei aktuell 8.799 Punkten wäre für den DAX kein Beinbruch.

     

    Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christian Henke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christian Henke, Senior Analyst bei IG, ist seit 2001 im Finanzsektor tätig und hat sich bereits seit dem Studium der Betriebswirtschaft für das Thema Technische Analyse interessiert. Nach seinem Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe) arbeitete Herr Henke als Branchenanalyst bei einer renommierten Bank in Düsseldorf. Neben der klassischen Chartanalyse gehören die Point & Figure Methode, gleitende Durchschnitte sowie Handelssysteme zu seinen Steckenpferden.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christian Henke
    Aktien - Indizes DAX kam, sah und siegte 2013 war das Jahr der deutschen Aktien. Im vergangenen Börsenjahr legte der DAX um mehr als 27% zu. Lediglich die US-amerikanischen Finanzmärkte Dow Jones Industrial und S&P 500 konnten sich über leicht höhere Kursgewinne freuen. Dennoch hat das Börsenbarometer hierzulande mehr als überzeugt. Die Aussichten für die heimischen Blue Chips sind unverändert gut. Auch in diesem Jahr könnte die Reise gen Norden fortgesetzt werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer