checkAd

    Rohstoffe  2168  0 Kommentare Silberpreis: Stärkster Optimismus seit November

    Vor dem Jahreswechsel wurden große wie kleine Terminmarktspekulanten laut aktuellem COT-Report wieder deutlich optimistischer.

    In der Woche zum 31. Dezember stieg die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten auf das höchste Niveau seit Anfang November. Sie erhöhte sich nämlich von 19.690 auf 24.770 Kontrakte (+25,8 Prozent). Daran hatten sowohl Großspekulanten (Non-Commercials) als auch Kleinspekulanten (Non-Reportables) ihren Anteil. So gab es bei den großen Spekulanten einen Anstieg der Netto-Long-Position von 12.100 auf 14.680 Futures (+21,3 Prozent) zu vermelden, während bei den kleinen Spekulanten ein Plus von 7.590 auf 10.090 Kontrakte (+32,9 Prozent) zu Buche schlug.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,153 auf 19,95 Dollar pro Feinunze.

    Weizenpreis schießt in die Höhe

    Der Weizenpreis legte zweifellos einen freundlichen Jahresstart hin. Hierfür waren vor allem die in den vergangenen Tagen gemeldeten Großeinkäufe nordafrikanischer Staaten verantwortlich. Demzufolge soll Ägypten 535.000 Tonnen und Algerien zwischen 500.000 und 550.000 Tonnen geordert haben. Beide Regierungen hoffen, dadurch die Versorgungslage – und damit auch die Stimmung in der Bevölkerung – positiv beeinflussen zu können. Die gesunkenen Vorräte sowie das relativ niedrige Preisniveau dürfte in beiden Ländern die Kaufentscheidung erleichtert haben. Allein im Dezember verlor der Weizenpreis fast zehn Prozent an Wert. Aus charttechnischer Sicht versucht sich der Agrarrohstoff derzeit an einer Bodenbildung.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Weizenpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf US-Weizen um 2,00 auf 603,60 US-Cents pro Scheffel.
     

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Stärkster Optimismus seit November Vor dem Jahreswechsel wurden große wie kleine Terminmarktspekulanten laut aktuellem COT-Report wieder deutlich optimistischer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer