checkAd

    USA weisen den Weg  411  0 Kommentare Hunderte Buchhändler sind bereits verschwunden

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die USA sind mal wieder Vorreiter, wenn auch im Schlechten: Das Buchhändler-Sterben hat in den Vereinigten Staat viel früher eingesetzt als in Deutschland und ist viel weiter fortgeschritten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    180,48€
    Basispreis
    1,29
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    205,79€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schon vor zweieinhalb Jahren machte die zweitgrößte Buchhandelskette des Landes pleite: Borders. Auf einen Schlag verschwanden 400 Läden in Städten wie auf dem Land; 10 700 Menschen wurden arbeitslos.

    Branchenprimus Barnes & Noble hält sich, aber schrumpft. Von 700 regulären Läden würden in zehn Jahren noch 450 bis 500 übrig bleiben, schätzte ein Manager.

    Hintergrund des rapiden Wandels ist eine fehlende Buchpreisbindung und die Offenheit der US-Amerikaner gegenüber neuen Technologien. So konnte der Online-Händler Amazon seine Kindle-Lesegeräte unters Volk bringen und damit den elektronischen Büchern den Weg ebnen. Apple tat mit seinem im Jahr 2010 erschienen iPad-Tablet ein Übriges./das/DP/fn




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    USA weisen den Weg Hunderte Buchhändler sind bereits verschwunden Die USA sind mal wieder Vorreiter, wenn auch im Schlechten: Das Buchhändler-Sterben hat in den Vereinigten Staat viel früher eingesetzt als in Deutschland und ist viel weiter fortgeschritten. Schon vor zweieinhalb Jahren machte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer