checkAd

    Keine Ausnahmen auch bei Gold- und Silber  1937  0 Kommentare
    Anzeige
    Indonesien - Nickelerzexportverbot tritt ungemildert in Kraft

    Indonesien hat ernst gemacht und am Sonntag ein Komplettverbot für den Export von nicht weiterverarbeiteten Nickel-, Bauxit- und Zinnerzen in Kraft gesetzt.

    Das asiatische Land ist der größte Exporteur von Kraftwerkskohle und Zinn und gehört auch bei Gold- und Kupfer zu den führenden Nationen. Doch das Exportverbot für Nickel und Bauxit, einem Grundstoff der Aluminiumherstellung, dürfte die größten Auswirkungen auf die Märkte haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freeport-McMoRan Inc!
    Long
    48,33€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    55,19€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Indonesien dominiert das Nickelexportgeschäft, ist mit geschätzt 400.000 Tonnen enthaltenen Metalls für mehr als ein Fünftel des weltweiten Angebots verantwortlich. Chinesische Unternehmen importierten vergangenes Jahr mehr als 30 Mio. Tonnen Nickelerz aus Indonesien und die chinesischen Aluminiumhütten beziehen 20% ihres Rohmaterials aus Indonesien.

    Die jüngsten Änderungen an dem jetzt unterzeichneten Gesetz erlauben es zumindest, dass die Industriemetalle Kupfer, Mangan, Blei, Zink und Zinn bis 2017 in Konzentrat ausgeführt werden dürfen. Das dürfte für Aufatmen bei Produzenten wie Freeport-McMoRan Copper & Gold (WKN 896476) führen. Der Konzern betreibt die drittgrößte Kupfermine der Welt Grasberg in der indonesischen Provinz West Papua und hatte vor einem 60%igen Produktionseinbruch gewarnt, sollte Kupfer unter das Exportverbot fallen. Freeport und Konkurrent Newmont Mining (WKN 853823) sind zusammen für 97% der indonesischen Kupferausfuhren verantwortlich.

    Entgegen den Erwartungen aber wurden die Bestimmungen in Bezug auf Nickel, Bauxit, Zinn, Chrom, Gold und Silber nicht ebenfalls gelockert.

    FT.com hatte die Analysten von Barclays bereits vergangene Woche mit der Aussage zitiert, dass der indonesische Exportbann das größte Risiko für das Buntmetallangebot seit langer Zeit darstelle. Der Markt habe zulange darauf gesetzt, dass die Regierung des asiatischen Landes doch noch zurückrudern werde.

    Der Nickelpreis reagiert bereits deutlich und stieg von ungefähr 13.400 USD pro Tonne am vergangenen Freitag auf jetzt rund 14.100 USD.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Keine Ausnahmen auch bei Gold- und Silber Indonesien - Nickelerzexportverbot tritt ungemildert in Kraft Indonesien hat ernst gemacht und am Sonntag ein Komplettverbot für den Export von nicht weiterverarbeiteten Nickel-, Bauxit- und Zinnerzen in Kraft gesetzt.

    Disclaimer