checkAd

    ROUNDUP  713  0 Kommentare Bundesbank holt 37 Tonnen Gold nach Deutschland - Keine Beanstandungen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Transport ihrer Goldbestände nach Deutschland ist nach Angaben der Bundesbank bisher reibungslos verlaufen. 'Zwischenzeitlich konnten bereits 37 Tonnen Gold von ausländischen Lagerorten nach Frankfurt am Main verlagert werden, davon 32 Tonnen aus Paris und 5 Tonnen aus New York', teilte die Deutsche Bundesbank am Montag in Frankfurt mit. Beim Eintreffen in Frankfurt habe die Bundesbank die Goldbestände auf Vollständigkeit und Echtheit kontrolliert. Dabei seien keinerlei Beanstandungen bezüglich des Feingehaltes oder des Gewichts der Barren festgestellt worden, versicherte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele.

    Der Großteil des deutschen Goldes lagert im Ausland, vor allem bei der US-Notenbank Fed. Das Edelmetall ging vor allem in den 1950er und 1960er Jahren als Bezahlung hoher deutscher Außenhandelsüberschüsse in den Besitz der Bundesbank über. Nachdem Ende 2012 eine Debatte über die Sicherheit des Milliardenschatzes im Ausland entflammt war, hatte die Bundesbank angekündigt, bis 2020 schrittweise 300 Tonnen Gold von New York und 374 Tonnen Gold von Paris nach Frankfurt zu verlagern. Dann soll rund die Hälfte der knapp 3400 Tonnen Goldreserven in Deutschland lagern. Zuvor war es weniger als ein Drittel (31 Prozent).

    Im Zuge des bisherigen Rücktransports seien Goldbarren, die nicht dem marktüblichen 'London Good Delivery'-Standard entsprachen, umgeschmolzen worden, so Thiele weiter. Ein solcher Standardbarren wiegt nominell 400 Feinunzen, also etwa 12,44 Kilogramm. Allerdings darf das Gewicht zwischen 350 und 430 Feinunzen variieren. Bei der Aktion hat die Bundesbank mit Goldschmelzen in Europa zusammengearbeitet. Nähere Details nannte die Notenbank nicht. Das Umschmelzen sei durch unabhängige Sachverständige überwacht worden. 'Der Prozess ist so gestaltet, dass zu keinem Zeitpunkt eine Vermischung mit fremdem Gold eintreten kann', sagte der Bundesbank-Vorstand.

    Die Bundesbank hatte die Sorge um die Sicherheit ihrer Goldreserven im Ausland nie geteilt. 'Wir haben keinerlei Zweifel an der Integrität und Zuverlässigkeit unserer Partner', betonte die Notenbank stets. Hingegen forderte der Transatlantik-Beauftragte der Bundesregierung, Philipp Mißfelder (CDU), die Verlagerung sämtlicher Goldreserven der Bundesrepublik nach Deutschland. Nach der angekündigten Auflösung des Goldlagers in Paris sagte Mißfelder der 'Bild'-Zeitung (Montag): 'Ich ermutige die Bundesbank, nun auch das Gold aus London und New York komplett nach Deutschland zu holen.'

    Ende November 2013 hatte die Bundesbank Gold und Goldfordrungen im Wert von 107,7 Milliarden Euro in ihren Büchern./hqs/gra/DP/jkr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Bundesbank holt 37 Tonnen Gold nach Deutschland - Keine Beanstandungen Der Transport ihrer Goldbestände nach Deutschland ist nach Angaben der Bundesbank bisher reibungslos verlaufen. 'Zwischenzeitlich konnten bereits 37 Tonnen Gold von ausländischen Lagerorten nach Frankfurt am Main verlagert werden, davon 32 Tonnen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer