checkAd

    Meinung  2956  13 Kommentare Wer betrügt, fliegt nach Davos

    Kommentar zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums in Davos:
     
    Die Eliten aus Wirtschaft und Politik haben die Krise nicht verstanden, verachten die Demokratie und leben in einer Parallelgesellschaft. Der damalige SPD-Kanzler Gerhard Schröder feierte einst in Davos, dass Deutschland den besten Niedriglohnsektor Europas geschaffen habe. Die Rechnung bezahlen Arbeitnehmer und Steuerzahler mit Niedriglöhnen und Euro-Krise. Und der einstige Bundesbank-Präsident und ehemalige Aufsichtsrat der Hypo Real Estate (HRE), Hans Tietmeyer, verkündete den Staats- und Regierungschefs in Davos, sie alle stünden nun unter der Kontrolle der Finanzmärkte, was diese mit besoffenem Applaus dankten.
     
    Es ist daher nur konsequent, dass Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Weltwirtschaftsforum teilnimmt. Die Bundesregierung hat Milliarden Steuergelder für kriminelle Banken verbrannt, die Wechselkurse und Zinsen manipulieren sowie Steuerflucht unterstützen. Deutschland verliert jährlich mehr als 160 Milliarden Euro – ein halber Staatshaushalt – wegen Steuerhinterziehung und -vermeidung. Es gilt daher: Wer betrügt, fliegt nach Davos.





    Sahra Wagenknecht
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Sahra Wagenknecht (MdB) wurde am 16. Juli 1969 in Jena geboren und studierte nach der Wende Philosophie und Neuere Deutsche Literatur an der HU-Berlin. Wagenknecht promovierte im Fach Volkswirtschaftslehre mit der Arbeit: "Die Grenzen der Wahlfreiheit. Sparentscheidungen und Grundbedürfnisse in entwickelten Ländern", erschienen 2013 im Campus Verlag. Ihre politische Laufbahn umfasst unterschiedliche Positionen: 1991 Mitglied des Parteivorstandes der PDS, 2004 Einzug ins Europaparlament - bis 2009, ab 13. Oktober 2015, mit Dietmar Bartsch, Oppositionsführerin des 18. Bundestags. Nach der Bundestagswahl 2017 bleibt Wagenknecht für DIE LINKE Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag - gemeinsam mit Bartsch. Wagenknecht ist seit 2014 mit Oskar Lafontaine verheiratet.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Sahra Wagenknecht
    Meinung Wer betrügt, fliegt nach Davos Die Eliten aus Wirtschaft und Politik haben die Krise nicht verstanden, verachten die Demokratie und leben in einer Parallelgesellschaft. Die Rechnung bezahlen Arbeitnehmer und Steuerzahler mit Niedriglöhnen und Euro-Krise.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    26.01.14 19:16:38
    ... Sie stänkert nicht über die Erfolge der Kanzlerin sondern über die Erfolge der Marktwirtschaft. ;)
    Avatar
    25.01.14 15:50:53
    Zitat von Topkiter: warum gibt man der hier eigentlich immer wieder eine Platform ?
    Gute Frage! Die Antwort ist mir auch schleierhaft. Hier macht eine Politikerin nur Eigenwerbung. Sie lenkt vom ERFOLG der Kanzerin ab, indem sie nur über angebliche Fahler stänkert. Sicher gibt es welche. Na und? Die Linken machen ja gar nichts, ausser diese ständige Kritik zu üben. Wenn man ja nichts macht, macht man auch nichts falsch. Die haben keinerlei Konzept zur Lösung der Krise. (welche Krise eigentlich?).

    Dabei schauen sie nur gierig wo es Geld gibt, nur um zu versuchen es weg zu nehmen. Die ganze Diskussion geht nur un das Geld von andere Leute, reinste Neidkultur. Das ist deren wahres Gesicht.
    Avatar
    23.01.14 11:19:10
    die Linken haben ausser "den Reichen das Geld wegnehmen" noch kein Konzept zur Lösung der Krise vorgelegt.

    Ausserdem ist die Krise sowieso bald ausgestanden.

    Hätten wir in Deutschland den Europa Klotz nicht am Bein, wäre es uns viel besser gegangen, das weiss doch jeder.
    Avatar
    21.01.14 20:41:50
    Danke für die Blumen, aber eigentlich wollte ich in Zusammenhang mit dem Vergleich Frankreich/Hollande nur den letzten Satz der vorherigen Beitrags von Fr. Wagenknecht ins Gedächtnis rufen - da schreibt Sie ...

    'Es geht nicht darum , dass Deutschland ein Exportverbot verordnet wird, sondern dass durch mehr öffentliche Investitionen und höhere Löhne sich der Wohlstand der Menschen hier im Land verbessert.'

    ... und genau das hat ja in Frankreich super geklappt. :-)

    Andererseits ist es aber auch egal ob die Umverteiler Schäuble oder Gabriel oder Wagenknecht heissen ...
    Avatar
    21.01.14 18:19:06
    Zitat von teppichprofi:
    Zitat von AktiesuchtBauer: noch schöner wäre es, o h n e Rückflug !


    Leider wird Dir keiner deinen Wünsch erfüllen. Das Stimmvieh darf Wünsche äußern, aber nach der Wahl ist das auch schon wieder vorbei.


    bin mir aber sehr SICHER irgend wann kommt der letzte Flug..:cry:

    Disclaimer