checkAd

     600  0 Kommentare ASML verdient weniger - Investitionen in neue Produkte belasten

    VELDHOVEN (dpa-AFX) - Hohe Investitionen in neue Produkte und gestiegene Kosten haben Europas größten Chipzulieferer ASML im vergangenen Jahr belastet. Der Gewinn sei 2013 um elf Prozent auf 1,02 Milliarden Euro gesunken, teilte das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mit. Von Bloomberg befragte Experten hatten allerdings mit einem stärkeren Gewinnrückgang gerechnet. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung schnellten im vergangenen Jahr um fast die Hälfte auf 882 Millionen Euro nach oben.

    Die Niederländer forcieren derzeit vor allem das neue Geschäft mit sogenannter Extreme Ultraviolet-Lithografie (EUV). In diesem Segment, das für Smartphones und Tablets wichtig ist, hatte sich ASML im Mai mit der Übernahme des US-Unternehmens Cymer verstärkt. Der Umsatz legte im vergangenen Jahr um elf Prozent auf 5,25 Milliarden Euro zu. Damit übertraf der Konzern die eigene Prognose und die Erwartungen der Experten leicht./zb/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ASML verdient weniger - Investitionen in neue Produkte belasten Hohe Investitionen in neue Produkte und gestiegene Kosten haben Europas größten Chipzulieferer ASML im vergangenen Jahr belastet. Der Gewinn sei 2013 um elf Prozent auf 1,02 Milliarden Euro gesunken, teilte das im EuroStoxx 50 notierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer