checkAd

    Rohstoffe  2364  0 Kommentare Goldpreis: Morgan Stanley reduziert Kursziel

    Große Investmentbanken reden weiterhin Gold schlecht. Nun haben die Analysten von Morgan Stanley ihre Kursziele für 2014 und 2015 deutlich reduziert.

    Für das laufende Jahr kürzten sie dieses um 12 Prozent auf 1.160 Dollar, für 2015 nahmen sie eine Kürzung um 13 Prozent auf 1.138 Dollar vor. Als Gründe nannten sie die Erholungstendenz der Weltkonjunktur und die starken internationalen Aktienmärkte, was zu höheren Zinsen führen soll. Doch was passiert eigentlich, wenn chronisch klamme Staaten immer mehr für ihre Schuldenberge bezahlen müssen? Eine Tilgung aufgenommener Schulden dürfte vor diesem Hintergrund völlig unmöglich sein. Ob das Argument, dass höhere Zinsen zwangsläufig zu einer geringeren Attraktivität von Gold führen wird, muss sich erst noch zeigen. Vielleicht kommen die Investoren ja auch zu der Erkenntnis, dass die Zinsen während der Krisenjahre künstlich in den Keller getrieben wurden und das erhöhte Zinsniveau immer noch nicht die schlechte Bonität der Schuldnerstaaten reflektiert. Dann dürften sich viele an die sicheren Häfen der Vergangenheit erinnern: und die heißen Gold und Silber.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 2,00 auf 1.239,80 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Wetterbedingte Turbulenzen

    Das Winter-Comeback im Nordosten der USA hat dem nächstfälligen Future auf Henry-Hub-Erdgas einen ausgesprochen volatilen Dienstagshandel beschert. Der Kontrakt schwankte zwischen 4,203 und 4,475 Dollar und verbuchte einen Tagesgewinn von 2,4 Prozent. Das kalte Winterwetter dürfte die Gasnachfrage auf hohem Niveau halten. Beim letzten EIA-Wochenbericht wurde mit 287 Milliarden Kubikfuß ein Rekordabfluss vermeldet. Dies hat dazu geführt, dass die gesamte Lagermenge den für diese Kalenderwoche errechneten Fünfjahresdurchschnitt um 15 Prozent unterschreitet. Am Donnerstag steht der neue EIA-Wochenbericht zur Bekanntgabe an. Je nach Tenor könnte dies dann zu einem Comeback der Volatilität führen.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,017 auf 4,448 Dollar pro mmBtu.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Morgan Stanley reduziert Kursziel Große Investmentbanken reden weiterhin Gold schlecht. Nun haben die Analysten von Morgan Stanley ihre Kursziele für 2014 und 2015 deutlich reduziert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer