checkAd

    SIW 4/2013  1255  0 Kommentare Dauerläufer-Aktien schmücken jede Anlagestrategie - Seite 2



    Qualitätsaktien haben ihren Preis
    Wer nach langfristig aussichtsreichen Aktien sucht, sollte deshalb auch immer sehr darauf achten, ob eine Gesellschaft über etwas verfügt, das sie von der Konkurrenz abhebt. Bei einer derart ausgerichteten Suche wird einem außerdem auffallen, dass Qualitätswerte an der Börse oft einen relativ hohen Preis haben. Abschrecken sollte einen das aber zumindest solange nicht, wie die Bewertungsrelationen nicht komplett aus dem Ruder laufen. Ein Anhaltspunkt dafür, ob ein Titel überteuert ist, ist das Verhältnis von KGV zu dem auf Sicht erwarteten Gewinnwachstum. Werte unter eins gelten bei dieser Relation als günstig. Ganz besonders interessant sind qualitativ hochwertige Unternehmen natürlich dann, wenn man einmal die Chancen haben sollte, sie zum Schnäppchenpreis zu erwerben. Studien haben aber wie bereits angedeutet gezeigt, dass solchen Aktien oft eine Bewertungsprämie zugebilligt wird. Trotz dieser Bürde können sie aber weiter gute Kurssteigerungen erzielen, sofern sie weiterhin gute Geschäftszahlen abliefern.

    Nichtzyklische Branchen aussichtsreicher
    Wertvolle Schlüsse lassen sich auch beim Blick zurück auf die Reichmacher-Aktien der Vergangenheit ziehen. Dabei zeigt sich zum einen eine Dominanz von US-Unternehmen. Das könnte mit der Fähigkeit der Amerikaner zu tun haben, Gesellschaften wie Apple mit einem weltweit gut klingenden Markennamen zu generieren. Zum anderen ist der Shareholder-Value-Gedanke, der den Aktionär in den Vordergrund stellt, dort am weitesten verbreitet. Ein Aspekt, der beim Generieren von Performance nicht zu unterschätzen ist. Unternehmen aus Schwellenländern sind unter den langfristigen Gewinneraktien bisher noch weniger oft vertreten. Das hat aber vor allem mit der bisher fehlenden Präsenz auf den Weltmärkten zu tun und dürfte sich mit dem Aufstieg der Emerging Markets mittelfristig ändern. Auf Branchenebene lässt sich zudem ein Übergewicht bei den Gewinneraktien von Unternehmen aus weniger zyklischen Branchen erkennen. Das leuchtet auch ein, weil in zyklischen Sektoren, wie der Name schon andeutet, nicht nur die Gewinne stärker schwanken, sondern auch der Wandel größer ist.



    Charttechnik nicht vernachlässigen
    Nach diesen eher fundamental ausgerichteten Einschätzungen abschließend auch noch ein Wert zur Bedeutung der Charttechnik bei der Suche nach langfristigen Gewinneraktien. Die Reichmacher-Aktien zeichnen sich alle durch bestehende langfristige charttechnische Aufwärtstrends aus. Könnten sie damit nicht aufwarten, hätten sie nicht die Qualifikation geschafft. Diese banale Erkenntnis ist ein Beleg dafür, wie wichtig es bei der Aktienauswahl ist, auch die Charttechnik mit einzubeziehen. Unternehmen mit einem langfristigen Aufwärtstrend sind zu bevorzugen, weil so ein Chartbild auch ein Beweis dafür ist, dass in einer Aktie viel unternehmerische Qualität steckt. Wenn eine Aktie schon seit 10 oder 20 Jahren steigt, dann ist außerdem die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es mittelfristig auf dem Erfolgspfad bleiben wird, höher einzustufen als die Gefahr einer plötzlichen Trendumkehr.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    SIW 4/2013 Dauerläufer-Aktien schmücken jede Anlagestrategie - Seite 2 Aktien, die über Jahrzehnte hinweg steigen und ein paar Tipps, wie sich diese Perlen finden lassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer