checkAd

     619  0 Kommentare Schwache China-Daten bremsen Ölpreise

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Unerwartet schwache Konjunkturdaten aus China haben die Ölpreise am Donnerstag gebremst. Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März 108,18 US-Dollar. Das waren neun Cent weniger als am Mittwoch. Am Vortag hatte der Brent-Preis den höchsten Stand seit Anfang des Monats erreicht. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Ölsorte WTI fiel um zwei Cent auf 96,61 Dollar.

    Ein überraschend starker Rückgang der Stimmung chinesischer Einkaufsmanager in der Industrie habe die Ölpreise belastet, sagte ein Rohstoffexperte der japanischen Bank Nomura. Der Markt fürchte, dass die Stimmungsdaten einen Rückgang der Nachfrage nach Rohöl in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt zur Folge haben. Der Einkaufsmanagerindex der britischen Großbank HSBC war im Januar auf ein Sechs-Monatstief gefallen.

    Überraschend gute Konjunkturdaten aus der Eurozone konnten die Ölpreise hingegen nicht nennenswert bewegen. Hier war die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie zu Beginn des Jahres stärker gestiegen als erwartet. Im weiteren Handelsverlauf dürfte sich das Interesse der Anleger auf neuste Daten zu den US-Ölreserven richten. Am Nachmittag wird die US-Regierung ihre wöchentlichen Lagerdaten veröffentlichen. Experten rechnen mit einem Rückgang der Rohölreserve um 500 000 Barrel.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) legte zuletzt hingegen weiter zu. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 105,62 US-Dollar. Das waren 36 Cent mehr als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/bgf

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Schwache China-Daten bremsen Ölpreise Unerwartet schwache Konjunkturdaten aus China haben die Ölpreise am Donnerstag gebremst. Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März 108,18 US-Dollar. Das waren neun Cent weniger als am Mittwoch. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer