checkAd

    EUR/USD  1591  0 Kommentare EUR/USD-Kurs wieder über der Marke von 1,36 USD

    Positive Daten aus der Eurozone gaben am heutigen Donnerstag dem Kurs des EUR/USD Aufwind. Das Währungspaar konnte nach Bekanntgabe der Einkaufsmanagerindices für die Eurozone von Notierungen um die 1,3550 USD auf Niveaus um die Marke von 1,3650 USD steigen.

    Vor allem die Daten aus Frankreich, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone, können auf eine fortschreitende Erholung in der Eurozone hoffen lassen. Die Stimmung der Einkaufsmanager in Frankreich für den Monat Januar fiel in allen Bereichen unerwartet gut aus.

     

    Sowohl die Stimmung der Einkaufsmanager im produzierenden Gewerbe, als auch die Stimmung im Dienstleistungssektor, konnten die Erwartungen der Analysten übertreffen. So lag der französische PMI für das produzierende Gewerbe im Januar bei 48,8 Punkten. Im Dezember lag der französische PMI für das produzierende Gewerbe noch bei 47 Punkten.

     

    Im Dienstleistungssektor stieg das Stimmungsbarometer der Einkaufsmanager auf 48,6 Punkte gegenüber einem Stand von 47,8 im Dezember. In beiden Fällen stehen die Stimmungsbarometer aber immer noch unter der Schlüsselmarke von 50 Punkten. Denn erst Einkaufsmanagerindices mit einem Stand über 50 indizieren eine insgesamt positive Stimmung unter den Einkaufsmanagern.

     

    Jedoch ist zu konstatieren, dass die Stimmung in Frankreich besser wird. Sollte sich das in den kommenden Makrodaten weiterhin bestätigen, dann könnte der Druck auf Mario Draghi etwas nachlassen, eine ultra-lockere Geldpolitik nach dem Schema der USA, Japan und Großbritannien zu betreiben. Der Euro wurde direkt durch die Daten unterstützt und konnte den Abwärtstrend der letzten Tage gegenüber dem US-Dollar unterbrechen.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    EUR/USD EUR/USD-Kurs wieder über der Marke von 1,36 USD Positive Daten aus der Eurozone gaben am heutigen Donnerstag dem Kurs des EUR/USD Aufwind. Das Währungspaar konnte nach Bekanntgabe der Einkaufsmanagerindices für die Eurozone von Notierungen um die 1,3550 USD auf Niveaus um die Marke von 1,3650 USD steigen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer