checkAd

    Stunde der Wahrheit  3366  2 Kommentare Crash-Prophet warnt vor scharfer Börsenkorrektur

    Der als "Crashprophet" bekannt gewordene Börsenexperte Roland Leuschel warnt vor einer scharfen Korrektur an den weltweiten Aktienmärkten. "Einen Crash kann man nicht auf den Tag genau vorhersagen. Aber die Stunde der Wahrheit naht", sagte Leuschel im Interview mit der "Welt am Sonntag". Die zuletzt fast ununterbrochene Rallye großer Indizes wie die des Deutschen Aktien-Index Dax auf mehr als 9700 Punkte habe "keinen realwirtschaftlichen Hintergrund. Ihre einzige Basis ist der weitverbreitete Glaube an die planwirtschaftlichen Fähigkeiten moderner Zentralbankbürokraten, die mit Zinsmanipulationen an der wichtigsten Preisbildung der Märkte überhaupt, der für Geld nämlich, herumpfuschen", so Leuschel. Bereits am Freitag waren die Märkte aus Sorge um die Entwicklung in Schwellenländern deutlich gefallen.

    Der DAX-Kenner, der schon vor den Börsenabstürzen von 1987 und 2008 gewarnt hatte, verweist auf unterschiedliche Kennziffern, die auf ein baldiges Ende des Aufschwungs an den Aktienmärkten hindeuteten. So sei der Anteil der Pessimisten unter den Börsenbriefherausgebern, den die Finanzagentur Investors Intelligence ermittelt, im Dezember auf 14,3 Prozent gefallen, den tiefsten Stand seit Sommer 1987. Wendepunkte an den Märkten werden oft von übergroßem Optimismus begleitet.

    Auch das Volumen der Wertpapierkredite in den USA sei besorgniserregend. Vor dem letzten Börsenabsturz sei für 400 Milliarden Dollar auf Pump spekuliert worden, aktuell liege der Wert bei 420 Milliarden Dollar. Das Spekulieren auf Pump könne einen möglichen Kursrutsch immer weiter verstärken. Auch die Bewertungen sprächen zurzeit nicht für Aktien. Kennzahlen wie das Shiller-Kurs-Gewinn-Verhältnis oder das Tobin Q legten eine Überbewertung der Dividendenpapiere von bis zu 70 Prozent nahe. "Die Zeit für Aktien wird kommen", so Leuschel weiter. "Aber vorher muss sich die Überbewertung abbauen."




    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 19107,57Pkt, was eine Steigerung von +5,16% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Stunde der Wahrheit Crash-Prophet warnt vor scharfer Börsenkorrektur Börsenexperte Roland Leuschel warnt vor einer scharfen Korrektur an den globalen Aktienmärkten. Der DAX-Kenner hatte schon vor den Börsenabstürzen von 1987 und 2008 gewarnt und verweist jetzt auf unterschiedliche Kennziffern, die ein baldiges Ende des Aufschwungs andeuten.

    Disclaimer