checkAd

     397  0 Kommentare Sartorius legt 2013 zu - Zukäufe sollen Wachstum weiter ankurbeln

    GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Der Göttinger Labor- und Pharmazulieferer Sartorius rechnet im laufenden Jahr angesichts der jüngsten Zukäufe wieder mit mehr Wachstum. Ohne Währungseffekte dürfte der Umsatz 2014 um etwa 8 bis 10 Prozent zulegen, teilte Sartorius am Dienstag mit. Die um Sondereffekte bereinigte operative Marge soll von 19,5 Prozent im Vorjahr auf rund 20 Prozent steigen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sartorius Vz!
    Long
    268,58€
    Basispreis
    2,20
    Ask
    × 12,60
    Hebel
    Short
    308,96€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sartorius hatte erst vor einem Monat die Akquisition der britischen Biotechnologie-Firma TAP Biosystems unter Dach unter Fach gebracht. Ende 2012 hatte Sartorius das Zellkulturmediengeschäft des Schweizer Lonza-Konzerns gekauft, was sich bereits 2013 positiv auf die Umsätze auswirkte. Nach vorläufigen Berechnungen stiegen diese konzernweit im vergangenen Jahr um knapp 5 Prozent auf 887,3 Millionen Euro. Währungsbereinigt lag das Plus bei 7,7 Prozent. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um gut 7 Prozent auf 172,6 Millionen Euro, was etwas mehr war als Analysten erwartet hatten.

    Gebremst wurde Sartorius von seinem Laborgeschäft, das zu Jahresbeginn unter einer schwächeren Nachfrage aus Asien litt. Das TecDax-Unternehmen hatte deshalb im Oktober seine Umsatzprognose gesenkt./she/nmu/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Sartorius legt 2013 zu - Zukäufe sollen Wachstum weiter ankurbeln Der Göttinger Labor- und Pharmazulieferer Sartorius rechnet im laufenden Jahr angesichts der jüngsten Zukäufe wieder mit mehr Wachstum. Ohne Währungseffekte dürfte der Umsatz 2014 um etwa 8 bis 10 Prozent zulegen, teilte Sartorius am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer