checkAd

     506  0 Kommentare Katar steigt bei Shell-Projekt vor Brasiliens Küste ein

    LONDON (dpa-AFX) - Shell nimmt bei einem Ölförder-Projekt vor der Küste Brasiliens den Golfstaat Katar als Partner mit an Bord. Wie Europas größter Ölkonzern am Mittwoch in London mitteilte, veräußert er 23 Prozent am Projekt Parque das Conchas (BC-10) für rund eine Milliarde US-Dollar (732 Millionen Euro) an den staatlichen Ölförderer Qatar Petroleum. Die lokalen Behörden müssen der Transaktion noch zustimmen

    Nun hält Shell wieder wie im Herbst eine Beteiligung von 50 Prozent. Nach dem Ausstieg des brasilianischen Ölunternehmens Petrobas Ende 2013 war der Shell-Anteil zwischenzeitlich auf 73 Prozent gestiegen. Neben Shell und Qatar Petroleum ist noch das indische Unternehmen ONGC mit 27 Prozent an dem Ölfeld beteiligt, das 120 Kilometer vor der Küste Brasiliens liegt.

    Die Gesellschaft aus Katar ist erst im Dezember bei einem Projekt des französischen Ölkonzerns Total SA vor der Küste des Kongo eingestiegen./stk/zb/stb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Katar steigt bei Shell-Projekt vor Brasiliens Küste ein Shell nimmt bei einem Ölförder-Projekt vor der Küste Brasiliens den Golfstaat Katar als Partner mit an Bord. Wie Europas größter Ölkonzern am Mittwoch in London mitteilte, veräußert er 23 Prozent am Projekt Parque das Conchas (BC-10) für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer