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    Neue OZ  728  0 Kommentare Kommentar zu ING-Diba

    Osnabrück (ots) - Das Modell kommt an

    Es geht also doch. Auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld können
    Banken gute Gewinne schreiben, und das ohne großartige Geschäfte im
    Investmentbanking. Dabei sogar noch im Ruf zu stehen, die Kunden fair
    zu behandeln, das ist ein Balanceakt, den die ING-Diba, Europas
    größte Direktbank, seit Jahren recht gut beherrscht. Das
    Geschäftsmodell der Tochter der niederländischen Großbank ING kommt
    an. Denn sie beschränkt sich auf einfache und wenige ausgewählte
    Produkte, die ihre Kunden verstehen. Das ist wichtig für eine Bank,
    die auf die Beratung ihrer Kunden in den Filialen verzichtet. Dadurch
    aber spart sie auch Geld, das sie ihren Kunden zugutekommen lassen
    kann in Form höherer Guthaben, und günstigerer Kreditzinsen. Deshalb
    stehen Direktbanken in Zinsvergleichen immer recht gut da, zum Ärger
    der Filialbanken. Von denen haben manche lange Zeit ihre Kunden recht
    arrogant behandelt. Die Finanzkrise und die Skandale um
    Manipulationen etwa bei Zinsen haben ein Übriges getan, Vertrauen zu
    zerstören. Deshalb stehen zumindest einige Direktbanken bei den
    Kunden höher im Kurs. Die schauen letztlich vor allem aufs Geld. Eine
    Aktion wie die Angleichung von Dispo- und Überziehungszinsen fördert
    den positiven Eindruck, ebenso der Schritt auf die Kunden zu,
    gegebenenfalls in einen günstigeren Kredit umzuschulden. Das
    schmälert dann zwar den Gewinn der Bank, fördert aber das
    Kundenvertrauen.

    Brigitte Scholtes

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