checkAd

    Devisen  516  0 Kommentare Euro fällt nach schwachen Wirtschaftsdaten aus Frankreich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Donnerstag nach schwächer als erwartet ausgefallenen französischen Wirtschaftsdaten gefallen. Am Vormittag sank die Gemeinschaftswährung nach Veröffentlichung der Zahlen auf ein Tagestief von 1,3706 US-Dollar. Am Morgen war sie noch bis auf 1,3763 Dollar geklettert.

    Grund für den Kursrutsch war der französische Einkaufsmanagerindex. Der zuverlässige Konjunkturindikator für die Industrie fiel im Februar überraschend von 49,3 Punkten im Vormonat auf 48,5 Punkte zurück. Ökonomen hatten einen Anstieg auf 49,5 Zähler erwartet.

    Noch stärker brach das Stimmungsbarometer im Dienstleistungssektor ein. Dort fiel der Index von 48,9 Punkten im Vormonat auf 46,9 Zähler. Die Erwartungen hatten bei 49,4 Punkten gelegen. Zählerstände unter 50 Punkten zeigen an, dass sich die Wirtschaft auf Schrumpfkurs befindet.

    Zuvor war bereits bekannt geworden, dass die Inflationsrate Frankreichs im Januar überraschend auf dem niedrigem Niveau von 0,8 verharrte. Deshalb nehmen nun Spekulationen zu, die Europäische Zentralbank (EZB) könnte mit weiteren geldpolitischen Lockerungen auf die schwache Teuerung und die zähe wirtschaftliche Erholung im Euroraum reagieren. Frankreich ist die zweitgrößte Volkswirtschaft im Währungsgebiet./hbr/bgf




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt nach schwachen Wirtschaftsdaten aus Frankreich Der Euro ist am Donnerstag nach schwächer als erwartet ausgefallenen französischen Wirtschaftsdaten gefallen. Am Vormittag sank die Gemeinschaftswährung nach Veröffentlichung der Zahlen auf ein Tagestief von 1,3706 US-Dollar. Am Morgen war sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer