checkAd

    Netzwerksparte  1537  0 Kommentare Nokia sondiert Zusammenschluss mit Juniper Networks

    Der finnische Technologie-Konzern Nokia sondiert für seine Netzwerksparte Nokia Solutions Networks (NSN) ein Zusammengehen mit dem US-Unternehmen Juniper Networks, berichtet „manager magazin online“ unter Berufung auf mit der Situation Vertrauten.
     
    Demnach erwägen sowohl der Nokia-Vorstand als auch die NSN-Führung um CEO Rajeev Suri, die bereits bestehende Vertriebskooperation mit Juniper Networks zu vertiefen und sie gegebenenfalls in einen Zusammenschluss münden zu lassen. NSN steht vor dem Problem, dass nach den vorerst gescheiterten Gesprächen mit dem französischen Rivalen Alcatel-Lucent nun andere Optionen ausgelotet werden müssen, um sich breiter aufstellen zu können.
     
    Der Nokia-Konzern, der gerade seine Handy-Sparte für 5,4 Milliarden Euro an Microsoft veräußert, steht unter Druck, mit dem Erlös neue Betätigungsfelder aufzutun. Nach dem Abschluss des Verkaufs, der noch unter Vorbehalt der Zustimmung chinesischer Aufsichtsbehörden steht, wird NSN rund 90 Prozent der Nokia-Erlöse ausmachen. NSN hatte 2013 schon Gespräche mit Alcatel-Lucent über ein Zusammengehen geführt.
     
    Um vor allem das schwache US-Geschäft von NSN zu stärken, erwägt CEO Suri nun einen Zusammenschluss mit dem kalifornischen Unternehmen Juniper, so „manager magazin online“. Ende vergangenen Jahres reiste Suri mit Kollegen in die USA, um mit dem Juniper-Management die Optionen auszuloten.
     
    Dem Bericht zufolge werde das Thema seit Jahresbeginn auch im Nokia-Vorstand diskutiert und auch eine Übernahme Junipers durchgespielt. Zwar wäre der Kauf des US-Konzerns für Nokia eine finanzielle Herausforderung: Über den aktuellen Börsenwert Junipers von knapp 14 Milliarden Dollar (10 Milliarden Euro) hinaus müsste Nokia den Juniper-Aktionären eine Übernahmeprämie anbieten. Doch könnte auch Junipers eigener Kassenbestand von 3,1 Milliarden Dollar (Ende 2013) zur Finanzierung des Kaufs herangezogen werden.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Netzwerksparte Nokia sondiert Zusammenschluss mit Juniper Networks Der finnische Technologie-Konzern Nokia sondiert ein Zusammengehen mit dem US-Unternehmen Juniper Networks. Nokia Solutions Networks muss nach den vorerst gescheiterten Gesprächen mit dem französischen Rivalen Alcatel-Lucent nun andere Optionen ausloten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer