checkAd

     804  0 Kommentare DAX® und Dow® - Rallye oder Rückwärtsgang?

    in diesen Wochen häufen sich die Stimmen, die vor einem Crash am Aktienmarkt warnen. Im Januar war es unter anderem Goldman Sachs. Vorige Woche riet Investmentexperte Felix Zulauf in seinem Blog-Eintrag in Gold und US-Staatsanleihen zu investieren. In den vergangenen Tagen machte dann noch ein Chart von Mc Clellan Report im Netz die Runde. Darin wird gar eine Parallele zum Crash 1929 gezogen. Es gibt allerdings auch Optimisten: Hedgefondsmanager Georg Soros kündigte laut einem Bericht im Handelsblatt an, vor allem in den europäischen Finanzsektor zu investieren. Ob das die Finanzaktien in den kommenden Tagen treibt, ist zunächst offen. Schließlich stehen erneut zahlreichen Termine an, die DAX® und Dow® entscheidend bewegen könnten.
    Fundamentaldaten und die Indizien für die Notenbanken
    Für den DAX® könnte bereits der ifo-Index am Montag entsprechende Impulse setzen. Am Donnerstag folgen Arbeitsmarktdaten und eine Rede von EZB-Chef Mario Draghi. Ob es dabei Signale für eine Zinssenkung gibt? Mit großer Spannung blicken Investoren gleichzeitig in die USA. Mit Daten zum US-Häusermarkt, das US-Verbrauchervertrauen, dem Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter und US-Arbeitsmarktdaten stehen eine Reihe von Daten an, die umgehend zu Prognosen der FED-Politik und damit zu entsprechenden Reaktionen an den Börsen führen dürften. Das große Bild ist wichtig. Dennoch sollten Anleger die ein oder andere Aktie auch nicht außer Acht lassen.
    Aktien im Fokus
    Die Bilanzsaison flacht allmählich ab. Dennoch dürften auch in den kommenden Tagen einige Titel im Rampenlicht stehen. In der vergangenen Woche schoben sich die beiden Versorger E.ON und RWE in der Gewinnerliste ganz nach oben. Ist das eine Trendwende oder Bullenfalle? Merck zeigte Anzeichen, das Gap von Ende Januar zu schließen. Setzt sich dieser Trend fort? Am Freitag werden die Einzelhandelszahlen für Januar veröffentlicht. Das könnte die Aktie von Metro maßgeblich bewegen. Allianz, BASF, Airbus, Gerry Weber, Hochtief, ProSiebenSAT.1 melden Daten zum abgelaufenen Quartal. Derweil findet der vielbeachtete Mobile World Congress in Barcelona startet. Das heißt: Apple, Google, Microsoft & Co. stehen im Rampenlicht.

    Kommentator: Dominik Auricht, Experte für Anlage- und Hebelprodukte HypoVereinsbank onemarkets





    Dominik Auricht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dominik Auricht
    DAX® und Dow® - Rallye oder Rückwärtsgang? in diesen Wochen häufen sich die Stimmen, die vor einem Crash am Aktienmarkt warnen. Im Januar war es unter anderem Goldman Sachs. Vorige Woche riet Investmentexperte Felix Zulauf in seinem Blog-Eintrag in Gold und US-Staatsanleihen zu investieren. …