checkAd

     2380  0 Kommentare Actelions neuartiges Antibiotikum Cadazolid erhält Einstufung als Qualified Infectious Disease Product (QIDP-Status) zur Behandlung von Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe durch die FDA - Seite 2

    Die IMPACT-Studien sind darauf ausgelegt zu überprüfen, ob die unmittelbare klinische Reaktion bei CDAD-Patienten nach Verabreichung von Cadazolid nicht schwächer ausfällt aus bei Gabe von Vancomycin, und ob Cadazolid Vancomycin hinsichtlich der nachhaltigen klinischen Reaktion überlegen ist. Das Programm wird voraussichtlich rund 1.280 Patienten weltweit umfassen, mit deren Rekrutierung im vierten Quartal 2013 begonnen wurde.

    ÜBER CADAZOLID

    Das neuartige Antibiotikum Cadazolid hat eine stark hemmende Wirkung auf die Proteinsynthese von Clostridium difficile und führt zur massiven Unterdrückung der Bildung von Toxinen und Sporen. In präklinischen Studien erwies sich Cadazolid in vitro als wirkungsvoll gegen Clostridium-difficile-Isolate und zeigte eine geringe Neigung zur Resistenzbildung. In einem menschlichen Darmmodell wies Cadazolid nur in sehr geringem Ausmass Auswirkungen auf Bakterien der normalen Darm-Mikroflora auf.

    Die Aufnahme von Cadazolid ist unerheblich, was zu hohen Konzentrationen im Lumen des Darms und einer geringen systemischen Belastung selbst bei schweren Fällen von CDAD führt, bei denen die Darmwand schwer geschädigt und die Durchlässigkeit für Medikamente möglicherweise erhöht sein kann.

    ÜBER CADAZOLID IN DER PHASE-II-STUDIE

    Cadazolid wurde in einer multizentrischen, randomisierten, doppelt verblindeten Phase-II-Studie als therapeutisch explorative Studie mit Referenzsubstanz in Parallelgruppen untersucht. In der Studie wurden die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von drei unterschiedlichen, über zehn Tage hinweg zweimal täglich oral verabreichten Dosierungen von Cadazolid (250 mg, 500 mg oder 1.000 mg) bei Patienten mit Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) untersucht. Als Referenzsubstanz wurde oral verabreichtes Vancomycin (125 mg viermal täglich über einen Zeitraum von zehn Tagen) verwendet, die gängige Standardbehandlung bei CDAD. Die Studie wurde im Dezember 2012 abgeschlossen und umfasste 84 CDAD-Patienten.

    Die Ergebnisse der Phase-II-Studie weisen darauf hin, dass die Wirkung aller Dosierungen von Cadazolid bei zentralen Endpunkten wie der klinischen CDAD-Heilungsrate und der nachhaltigen Heilungsrate zahlenmässig ähnlich oder besser als bei Vancomycin ausfällt. Die klinische Heilungsrate war definiert als Abklingen der Durchfallerkrankung ohne weiteren Behandlungsbedarf für CDAD bei der Analyse innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach Verabreichung der letzten Dosis im Rahmen der Behandlung, während die nachhaltige Heilungsrate als Abklingen der Diarrhoe ohne Rückfall über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen nach Beendigung der Behandlung festgelegt war. Die Rezidivraten lagen zahlenmässig bei allen Dosierungen von Cadazolid niedriger als bei Vancomycin. Cadazolid erwies sich als sicher und gut verträglich.

    Seite 2 von 5



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Actelions neuartiges Antibiotikum Cadazolid erhält Einstufung als Qualified Infectious Disease Product (QIDP-Status) zur Behandlung von Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe durch die FDA - Seite 2 Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelions neuartiges Antibiotikum Cadazolid erhält Einstufung als Qualified Infectious Disease Product (QIDP-Status) zur Behandlung von Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe durch die FDA . Verarbeitet und …