checkAd

    Deutsche Anleihen  692  0 Kommentare Kursverluste vor EZB-Zinsenscheid

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) Verluste hinnehmen müssen. Händler nannten robuste Konjunkturdaten aus Deutschland als Grund. Gegen Mittag fiel der richtungsweisende Euro-Bund-Future um 0,15 Prozent auf 144,49 Punkte zurück. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg um zwei Stellen auf 1,62 Prozent.

    Nach Zahlen des Wirtschaftsministeriums hat die deutsche Industrie im Januar 1,2 Prozent mehr Aufträge als im Vormonat erhalten. Der Anstieg lag über den Markterwartungen. Vor allem die Nachfrage nach Konsumgütern legte zu. Die Ökonomen der Postbank sprachen von einem guten Jahresstart.

    Im weiteren Verlauf rückt die Geldpolitik in den Blickpunkt. Neben der Bank of England, von der keine Änderungen erwartet werden, wird die EZB neue Entscheidungen bekanntgeben. Ob die Währungshüter auf die ungewöhnlich schwache Teuerung im Euroraum mit einer abermaligen Lockerung reagieren, ist ungewiss. Eine Mehrzahl von Bankvolkswirten erwartet dies zwar nicht, eine geldpolitische Reaktion ist aber nicht auszuschließen./bgf/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Kursverluste vor EZB-Zinsenscheid Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) Verluste hinnehmen müssen. Händler nannten robuste Konjunkturdaten aus Deutschland als Grund. Gegen Mittag fiel der …