checkAd

    Euro fondsxpress  1232  0 Kommentare Kein Risiko bei Aktien

    Die Aktionäre in Deutschland sterben langsam aus. Die Zahl der Anleger, die Aktienfonds besitzen, hat sich seit 2001 fast halbiert. Damals besaßen noch gut 7,1 Millionen Bundesbürger Anteile an Aktienfonds, im vergangenen Jahr dagegen waren es laut Deutschen Aktieninstitut (DAI) nur noch knapp 3,7 Millionen. Allein 2013 sank die Zahl, der in Aktien oder Aktienfonds investierten Anleger um 600 000.

    Nur noch 8,9 Millionen Deutsche besaßen Aktien oder Aktienfonds. Das ist traurig, denn eine  Untersuchung von Allianz Investors zeigt, dass die Furcht vor Aktien unbegründet ist. Anhand von US-Daten wird belegt, dass Aktien Anlegern auf lange Sicht mehr zu bieten haben als Staatsanleihen oder das gute alte Sparbuch. Denn auf 30-Jahres-Sicht haben Aktien stets positive Realrenditen erwirtschaftet. Also nach Abzug der Inflation.  Untersucht wurden dabei alle 30-Jahreszeiträume seit dem Jahr 1800. Demnach haben Aktien – im Gegensatz zu festverzinslichen Anlagen, nie an Wert verloren. Im schlechtesten Zeitraum (1903—1933) betrug die  durchschnittliche reale Rendite immerhin noch 2,81 Prozent pro Jahr.  Bestenfalls waren (1857—1887) 10,63 Prozent pro Jahr drin.  Im Durchschnitt der über 200 Jahre verdiente man real 6,94 Prozent jährlich mit Aktien.

    Mit 10-jährigen US-Staatsanleihen konnte man real maximal 7,44 Prozent pro Jahr (1981—2011) einstreichen. Im schlechtesten Zeitraum (1950—1980) verlor man zwei Prozent an Kaufkraft pro Jahr. Im Durchschnitt der 213 untersuchten Jahre betrug die reale Mehrrendite bei Aktien 3,7 Prozent pro Jahr. Wer einen langen Anlagehorizont hat, braucht also keine Angst vor Aktien zu haben.  

    Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur





    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress Kein Risiko bei Aktien Die Aktionäre in Deutschland sterben langsam aus. Die Zahl der Anleger, die Aktienfonds besitzen, hat sich seit 2001 fast halbiert. Damals besaßen noch gut 7,1 Millionen Bundesbürger Anteile an Aktienfonds, im vergangenen Jahr dagegen waren es laut Deutschen Aktieninstitut (DAI) nur noch knapp 3,7 Millionen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer