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    BMW Group verzeichnet Rekordabsatz im Februar / 141.093 Fahrzeuge im

    Februar ausgeliefert, Zunahme um 5,6% / Absatzplus von 6,6% auf

    273.999 Einheiten seit Jahresbeginn

    München (ots) - Mit 141.093 weltweit ausgelieferten Fahrzeugen der

    Marken BMW, MINI und Rolls-Royce erzielte die BMW Group ihren besten

    Februar-Absatz aller Zeiten (Vj. 133.631/ +5,6%). Seit Jahresbeginn

    wurde die Rekordzahl von 273.999 (Vj. 256.933) Automobilen an Kunden

    verkauft - eine Zunahme von 6,6% gegenüber dem gleichen Zeitraum des

    Vorjahres.

    'Der Februar war für uns erneut ein Rekordmonat', sagte Ian

    Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing

    BMW. 'Unsere innovativen neuen Modelle, wie den 2er Active Tourer und

    das 4er Gran Coupé, haben wir soeben mit sehr positiver Resonanz auf

    dem Genfer Autosalon vorgestellt. Die Fahrzeuge kommen im Laufe

    dieses Jahres auf den Markt und geben uns Impulse für weiteres

    Wachstum im laufenden Jahr', so Robertson weiter.

    BMW verzeichnete den besten Februar aller Zeiten: 124.839

    Automobile der Marke BMW wurden an Kunden ausgeliefert, ein Zuwachs

    von 8,6% (Vj. 114.909). Der Absatz seit Jahresbeginn nahm mit 242.017

    verkauften Fahrzeugen gegenüber dem entsprechenden Vorjahres-Zeitraum

    um 8,9% zu (222.211). Hoch war in den ersten beiden Monaten des

    Jahres 2014 die Nachfrage nach dem BMW X3: Insgesamt 23.980 Einheiten

    (Vj. 20.767/ +15,5%) wurden an Kunden ausgeliefert. Auch der BMW 5er

    war mit einem Absatzplus von 11,4% auf 55.758 Automobile (Vj. 50.057)

    ein maßgeblicher Wachstumstreiber.

    MINI lieferte im Februar 15.975 Fahrzeuge aus (Vj. 18.527/

    -13,8%). Grund für den Absatzrückgang ist der Modellwechsel zum neuen

    MINI, der ab Mitte März in den Verkauf geht. Der Absatz des MINI

    Clubman stieg deutlich: In den ersten beiden Monaten des Jahres

    wurden insgesamt 2.532 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 22,5% mehr

    als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (2.067).

    In Einklang mit ihrer global ausbalancierten Vertriebsstrategie

    stabilisierte bzw. erhöhte die BMW Group im Februar ihren Absatz in

    nahezu allen Regionen. So nahmen die Auslieferungen von Fahrzeugen

    der Marken BMW und MINI in Asien mit 45,292 verkauften Einheiten um

    22,8% zu (Vj. 36.879). Der Absatz in der Region erhöhte sich in den

    beiden ersten Monaten des Jahres um 20,2% auf 96.133 Fahrzeuge (Vj.

    79.993). Die Vertriebszahlen auf dem chinesischen Festland stiegen im

    Februar um 29,1% auf 30.281 Auslieferungen (Vj. 23.449). Ebenfalls

    zweistelliges Wachstum verzeichneten sowohl Japan mit einem Plus von

    29,1% auf 5.622 Fahrzeuge (Vj. 4.355) als auch Südkorea, wo im

    Februar 3.435 Automobile der Marken BMW und MINI ausgeliefert wurden

    (Vj. 2.928/ +17,3%/).

    In Amerika wurden im Februar insgesamt 30.490 Fahrzeuge der Marken

    BMW und MINI an Kunden ausgeliefert (Vj. 30.902/ -1,3%). Seit

    Jahresbeginn stiegen die Verkaufszahlen um 1,0% auf 56.467 Einheiten

    (Vj. 55.923). In den USA lag der Absatz in den beiden ersten Monaten

    des Jahres 2014 mit 45.272 Auslieferungen leicht unter dem Niveau des

    Vorjahres (Vj. 45.808/ -1,2%). Der Absatz in Brasilien im laufenden

    Jahr nahm um deutliche 54,0% auf 2.420 Fahrzeuge zu (Vj. 1.571), und

    die Auslieferungen in Mexiko stiegen in den ersten zwei Monaten des

    Jahres um 14,3% auf 2.194 Einheiten (Vj. 1.920).

    Die weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen in Europa resultierten

    im Februar in einem Absatzrückgang um 1,5% auf 60.321 Fahrzeuge (Vj.

    61.253). Die Verkaufszahl für Fahrzeuge der Marken BMW und MINI in

    den ersten beiden Monaten dieses Jahres entspricht mit 111.654 in

    etwa dem Vergleichswert des Vorjahres (111.870/ -0,2%). Der Absatz in

    Skandinavien stieg seit Jahresbeginn weiterhin deutlich und nahm

    gegenüber den ersten beiden Monaten des letzten Jahres um 15,2% auf

    6.551 ausgelieferte Automobile zu (Vj. 5.499).

    Der Absatz von BMW Motorrad im Februar stieg im Jahresvergleich um

    18,3% auf 8.098 Einheiten (Vj. 6.847). Weltweit wurden in den ersten

    beiden Monaten des Jahres 13.536 Motorräder ausgeliefert (Vj. 11.665/

    +16,0%).

    BMW Group Absatz im Februar 2014 auf einen Blick

    Im Februar Vergleich Per Vergleich zum

    2014 zum Vorjahr Februar 2014 Vorjahr

    BMW Group

    Automobile 141.093 +5,6% 273.999 +6,6%

    BMW 124.839 +8,6% 242.017 +8,9%

    MINI 15.975 -13,8% 31.485 -8,4%

    BMW Motorrad 8.098 +18,3% 13.536 +16,0%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern.

    Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions-

    und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk

    mit Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82

    Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

    emma.begley@bmwgroup.com

    Telefon: +49 89 382-72200, Fax +49 89 382-24418

    Nikolai Glies, Leiter Wirtschafts-, Finanz- und

    Nachhaltigkeitskommunikation, nikolai.glies@bmw.de

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