checkAd

     636  0 Kommentare Preisstopp für Arzneimittel wird verlängert

    BERLIN (dpa-AFX) - Zur Dämpfung steigender Arzneimittelkosten wird ein Preisstopp für bestimmte Medikamente um weitere vier Jahre verlängert. Ein entsprechendes Gesetz passierte am Freitag den Bundesrat in Berlin. Die Preise für teure, patentgeschützte Arzneimittel bleiben bis Ende 2017 auf dem Niveau von 2009 eingefroren. Ohne Preisstopp drohten nach Schätzung der Krankenkassen jährliche Mehrkosten von mehr als einer halben Milliarde Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    26,50€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Short
    30,01€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Gegenzug wird die Pharmaindustrie dadurch entlastet, dass die umfassende Überprüfung von älteren Medikamenten mit Patentschutz auf ihren Mehrwert wieder abgeschafft wird. Nur neu auf den Markt kommende Mittel werden künftig noch dem Prüfverfahren unterworfen.

    Zudem wird ein Zwangsrabatt, den die Arzneimittel-Hersteller den Kassen einräumen müssen, in der Höhe von sieben Prozent weitergeführt./bw/rm/DP/stb

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Preisstopp für Arzneimittel wird verlängert Zur Dämpfung steigender Arzneimittelkosten wird ein Preisstopp für bestimmte Medikamente um weitere vier Jahre verlängert. Ein entsprechendes Gesetz passierte am Freitag den Bundesrat in Berlin. Die Preise für teure, patentgeschützte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer