checkAd

    Kursphantasie  2354  0 Kommentare Autozulieferer Softing nimmt Kurs auf den TecDax

    Gestärkt durch die jüngsten Zukäufe, will das Technologie-Unternehmen Softing hoch hinaus: Wachstum, Umsatzsteigerung – und am Ende gar in den TecDax.
     
    Im Dezember hatte Softing das Unternehmen Psiber Data, einen der führenden Hersteller und Distributoren von Test- und Messgeräten für LAN und WLAN, übernommen. Doch das reicht dem Münchener Anbieter von Steuerungs- und Kommunikationstechniken nicht. Vielmehr will Softing seine Expansion weiter vorantreiben und sucht dafür sogar aktiv nach passenden Übernahmekandidaten. Man spreche momentan mit drei Unternehmen in Europa, Asien und den USA, sagte Softing-Vorstandschef Wolfgang Trier gegenüber der „Welt am Sonntag“. Demnach rechne der Autozulieferer noch in diesem Jahr mit einem Vollzug.
     
    Auch im operativen Bereich wechselt Softing auf die Überholspur. In drei bis vier Jahren soll die Marke von 100 Millionen Euro geknackt werden, so das erklärte Ziel des Vorstandschefs. Sofern alles nach Plan laufe, könnte laut Trier schon 2015 ein rentabler Umsatz von 80 bis 90 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Im Jahr 2013 lag der Umsatz nach vorläufigen Zahlen noch zwischen 52 und 53 Millionen Euro. In punkto Umsatzsteigerung setzt Softing dabei vor allem auf die USA. Allein dort könnte in den kommenden zwei Jahren der Umsatz von derzeit rund fünf Millionen US-Dollar auf das Vierfache oder mehr gesteigert werden, sagte Vorstandschef Trier. Aber auch in Asien wolle man bis spätestens 2016 eine Umsatzverdoppelung erreichen. Das soll langfristig auch Softings Position im Ausland stärken, um dadurch die Abhängigkeit von Deutschland und Europa reduzieren zu können.
     
    Darüber hinaus will Softing mit dieser Wachstumsstrategie vor allem bekannter werden und damit längerfristig sogar zum TecDax-Kandidaten avancieren. So glaubt Trier, dass die Aktie in ein, zwei Jahren auf einem ganz anderen Niveau stehen und dann auch das Zeug zum TecDax-Kandidaten haben werde. Weiter ließ Trier verlauten, er wäre enttäuscht angesichts der Vorhaben in diesem Jahr, wenn Softing im Kurs nicht deutlich über 20 Euro liegen würde.
     
    Tagesschart Softing AG:
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kursphantasie Autozulieferer Softing nimmt Kurs auf den TecDax Gestärkt durch die jüngsten Zukäufe, will das Technologie-Unternehmen Softing hoch hinaus: Wachstum, Umsatzsteigerung – und am Ende gar in den TecDax.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer