checkAd

    Aktien Frankfurt  665  0 Kommentare Dax nach Rekordhoch träge

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax gibt Gewinne ab, Umsätze dünn
    • Anlegerstimmung gedrückt durch schwächeren Börsenstart
    • Zinssenkungen und Inflationsdaten im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem zunächst fortgesetzten Rekordlauf hat der Dax am Dienstag im Handelsverlauf seine Gewinne abgegeben. Die Umsätze am Markt sind nach dem langen Osterwochenende dünn. Auf die Stimmung der Anleger drückte der schwächer erwartete Börsenstart der Wall Street. Nicht zuletzt dürfte der Grund im gestiegenen Rendite-Niveau am Markt für US-Staatsanleihen liegen. Chef-Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets deutet den Anstieg der Renditen als Vorsichtssignal bezüglich der Zinssenkungserwartungen in den USA.

    Der deutsche Leitindex, der am Donnerstag das erste Quartal mit einem Plus von insgesamt gut zehn Prozent abgeschlossen hatte, stieg am Dienstagvormittag zeitweise auf gut 18 567 Punkte. Am Nachmittag verlor er dann 0,12 Prozent auf 18 470,68 Punkte. Der MDax sank um 0,17 Prozent auf 26 996,26 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.566,65€
    Basispreis
    1,93
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,93
    Ask
    × 13,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Morgen noch hatten erfreuliche Wirtschaftssignale aus den USA sowie aus China für gute Laune gesorgt. In China blickt das verarbeitende Gewerbe nach trüben Monaten wieder optimistischer auf die Geschäftslage. Zudem kamen Einkommens- und Inflationsdaten aus den USA vom Freitag gut an. Die positiven Daten aus der US-Industrie am Montag dagegen bringen laut Analyst Stephen Innes von SPI Asset Management auch unschöne Inflationssignale mit sich. Es brauche aber wohl noch weitere solcher Überraschungen, um Investoren davon zu überzeugen, dass sich die US-Notenbank Fed für Zinssenkungen noch länger Zeit nehmen könnte als erwartet, schreibt er.

    Zinssenkungen sind auch ein wichtiges Thema mit Blick auf die Europäische Zentralbank (EZB), von der ein erster Schritt im Juni erwartet wird. Daher standen auch Inflationsdaten aus Deutschland im Blick. Wie erwartet verlor die Teuerung auch hierzulande weiter an Tempo. Am Mittwoch folgen nun die Daten für die gesamte Eurozone.

    Unter den Aktien erreichten Rüstungspapiere zeitweise neue Höchststände. Im Dax kletterten Rheinmetall zuletzt dann um 1,9 Prozent hoch. Im MDax zeigten sich Hensoldt nach einem Rekordhoch unverändert im Vergleich zum Schlussstand am Donnerstag. Außerhalb der aus dem Leitindex, dem MDax, SDax und TecDax bestehenden Dax-Familie stiegen zudem Renk um 3,7 Prozent. Auftrieb gaben Aussagen von Finanzminister Christian Lindner (FDP). Dieser sieht im Bundeshaushalt ab 2028 einen Spielraum von bis zu neun Milliarden Euro zur Aufstockung des Verteidigungsetats.

    Schlusslicht im deutschen Börsenbarometer waren die Papiere des Wohnimmobilienkonzerns Vonovia mit minus 3,9 Prozent. Sie litten ein wenig darunter, dass die US-Investmentbank Goldman Sachs sie von der "Conviction List" für besonders aussichtsreiche Aktien gestrichen hat. Vor allem aber belasteten die Zinsunsicherheiten die gesamte Immobilienbranche.

    Im MDax ging es nach einer positiven Analystenstudie der Privatbank Berenberg für Krones um 5,5 Prozent nach oben. Analyst Benjamin Thielmann stufte das Papier des Abfüllanlagenherstellers auf "Buy" hoch und verwies dafür unter anderem auf den hohen Auftragsbestand. Delivery Hero gewannen an der Index-Spitze 7,9 Prozent. Analyst Marcus Diebel von der Bank JPMorgan äußerte sich positiv zu Geschäftszahlen des südkoreanischen Delivery-Hero-Geschäfts Woowa.

    Nachrichtenseitig stand außerdem der Cloudanbieter Ionos wegen eines Großauftrags der Bundesverwaltung im Blick. Das Papier des im Februar 2023 von United Internet an die Börse gebrachten Unternehmens legte als Favorit im SDax um fast 15 Prozent zu und erklomm ein Rekordhoch.

    Der Euro wurde mit 1,0749 US-Dollar gehandelt. Die EZB hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstag auf 1,0811 (Mittwoch: 1,0816) Dollar festgesetzt.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,37 Prozent am Donnerstag auf 2,40 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,10 Prozent auf 125,17 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,74 Prozent auf 132,30 Punkte./ck/mis

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Dax nach Rekordhoch träge Nach einem zunächst fortgesetzten Rekordlauf hat der Dax am Dienstag im Handelsverlauf seine Gewinne abgegeben. Die Umsätze am Markt sind nach dem langen Osterwochenende dünn. Auf die Stimmung der Anleger drückte der schwächer erwartete Börsenstart …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer