checkAd

    EUR/USD  1352  0 Kommentare Game-Changer im US-Dollar? Skepsis is angebracht, Euro-Daten müssen enttäuschen, EZB liefern

    (DailyFX.de) – Der EUR/USD steht vor einer weiteren spannenden Handelswoche, für den Euro wird es ausgehend von der FED-Sitzung am 19.03. am Freitag mit den Inflationsdaten aus Deutschland, welche eventuell Spekulationen für die am 31.03. zu veröffentlichenden Euro-Kern-Inflationsdaten anfachen könnten, spannend.

     

    Rekapitulieren wir zunächst nochmal, was uns FED-Chairwoman Yellen am Mittwoch „präsentierte“:

     

    Yellen sagte, dass die ersten Zinserhöhungen „etwa 6 Monate“ nach Ende des laufenden Quantitative Easing erfolgen dürften. Infolgedessen zogen die Zinsen von US-Staatspapieren auf breiter Front signifikant an (besonders 3- und 5-jähriger USTs), der Euro verlor zum US-Dollar an Boden, fiel unter das 1,38er Level.

     

    In diesem Zusammenhang spielen die Inflationsdaten aus Deutschland und der Euro-Zone zum Ende des Monats eine wesentliche Rolle, bestimmen sie doch wesentlich, inwiefern seitens Mario Draghi auf der Zinssitzung im April geldpolitische Stimuli ein Thema werden und die Inflationserwartungennoch fest verankert sind.

     

    Game-Changer-im-US-Dollar-Skepsis-is-angebracht-Euro-Daten-muessen-enttaeuschen-EZB-liefern_body_Picture_4.png, Game-Changer im US-Dollar? Skepsis is angebracht, Euro-Daten müssen enttäuschen, EZB liefern

    Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender

     

    Tatsächlich scheinen nun wieder klassische Komponenten wie Zins-Ausblicke und -Differentiale ein Thema an den Devisenmärkten zu werden.

     

    Sollten nun Spekulationen die Runde machen, ausgehend von welchen geldpolitische Stimuli seitens der EZB Anfang April wahrscheinlicher werden (bspw. durch unter der Erwartung liegende Einkaufsmanagerdaten am Montag oder durchwachsene ifo-Daten am Dienstag), so rückte im EUR/USD schnell der Bereich um übergeordnet untere Aufwärtstrendkanalbegrenzung in den Fokus, verlaufend ungefähr im Bereich um 1,3650 USD.

     

    Ein Bruch ebnete den Weg in Richtung des aktuellen Jahrestiefs um 1,3470 USD.

     

    Sollten diese Spekulationen nicht aufkeimen, sich der Euro weiter stabil präsentieren und auf der Kehrseite der US-Dollar Schwäche zeigen, der Rücklauf über das 10.620er Level im FXCM US Dollar Index ausbleiben und sich der Impuls von Mittwoch abend als heiße Luft herausstellen, so wäre eine langfristige Verteidigung der Aufwärtsstruktur im EUR/USD mit einer nochmaligen Attacke auf die 1,40er Region wohl nur eine Frage der Zeit (Anmerkung: das derzeit von mir favorisierte Szenario).

     

    Game-Changer-im-US-Dollar-Skepsis-is-angebracht-Euro-Daten-muessen-enttaeuschen-EZB-liefern_body_Picture_3.png, Game-Changer im US-Dollar? Skepsis is angebracht, Euro-Daten müssen enttäuschen, EZB liefern

    Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

     

    Aus sentimenttechnischer Sicht kam der Rücksetzer für die EUR/USD-Bullen tatsächlich gerade recht. Die weiterhin auf historisch niedrigsten Ständen notierende Volatilität hat Rücksetzer unter charttechnisch relevante Kursniveaus infolge der Auflösung des Sentiment-Extrems vermieden, zeigt sich aber weiterhin Netto-Short, was als Kontra-Indikatorim EUR/USD weiter steigende Notierungen favorisiert.

     

    Zudem: der Abbau des SSI-Extrems erfolgte unter fallendem Open Interest, einerseits ein Zeichen, dass die Retail-Trader auf nächste fundamentale Katalysatoren zu waren scheinen, andererseits aber auch ein Indiz für die Fragwürdigkeit der derzeitigen Korrektur.

     

    EUR/USD – Speculative Sentiment Index

     

    Game-Changer-im-US-Dollar-Skepsis-is-angebracht-Euro-Daten-muessen-enttaeuschen-EZB-liefern_body_Picture_2.png, Game-Changer im US-Dollar? Skepsis is angebracht, Euro-Daten müssen enttäuschen, EZB liefern

    Für nähere Informationen zum SSI klicke man http://bit.ly/1etS2qX

     

    Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

     

    Um Jens Klatt zu kontaktieren, sende man eine E-Mail an jklatt@fxcm.de

     

    Folgen Sie Jens Klatt auf Twitter: @JensKlattFX

    Game-Changer-im-US-Dollar-Skepsis-is-angebracht-Euro-Daten-muessen-enttaeuschen-EZB-liefern_body_und_er_luft_und_luft_und_luft.png, Game-Changer im US-Dollar? Skepsis is angebracht, Euro-Daten müssen enttäuschen, EZB liefern



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    EUR/USD Game-Changer im US-Dollar? Skepsis is angebracht, Euro-Daten müssen enttäuschen, EZB liefern (DailyFX.de) – Der EUR/USD steht vor einer weiteren spannenden Handelswoche, für den Euro wird es ausgehend von der FED-Sitzung am 19.03. am Freitag mit den Inflationsdaten aus Deutschland, welche eventuell Spekulationen für die am 31.03. zu veröffentlichenden Euro-Kern-Inflationsdaten anfachen könnten, spannend.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer