checkAd

    Point & Figure Allianz  1582  0 Kommentare Allianz - Da geht was!

    Allianz: Guter Einstieg jetzt möglich. Kapitallebensversicherungen: Warum die neueste Entwicklung für Sie - einmal wieder - teuer wird!

    Lieber Leser, liebe Leserin,

    es ist doch herrlich, wie sich unsere Regierung um die armen und eventuell bald notleidenden Versicherungskonzerne kümmert.

    Oder sehen Sie dieses – völlig selbstlose und keinesfalls von Lobby-Arbeit beeinflusste -  Vorgehen etwa kritisch?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    248,38€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Short
    282,17€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Oder wissen Sie überhaut nicht, um was es geht und warum Sie das eine Menge Geld kosten kann?

    Stille Reserven einfach erklärt

    Es geht um “stille Reserven”. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, eine Bilanz zu gestalten. Konkret:

    Stille Reserven oder stille Rücklagen ist im Rechnungswesen die Bezeichnung für nicht aus der Bilanz ersichtliche Bestandteile des Eigenkapitals von Unternehmen, die sowohl durch eine Unterbewertung von Vermögen als auch durch eine Überbewertung von Schulden entstehen können. (Quelle Wikipedia)

    Ein einfaches Beispiel soll das verdeutlichen. Nehmen wir einmal an, eine Versicherung kauft ein Bürogebäude im Jahr 2000 zu umgerechnet 4,5 Millionen Euro.

    So schafft man eine stille Reserve

    Im Jahr 2013 lag der am Markt zu erzielende Immobilienpreis aber bereits bei 8,5 Millionen Euro. Der Zuwachs von 4 Millionen Euro muss aber nicht in der Bilanz ausgewiesen werden. Die Immobilie wird einfach weiter mit dem Kaufpreis geführt.

    Da hätten wir dann schon mal die ersten 4 Millionen an stiller Reserve.

    Versicherungsnehmer sind (noch) beteiligt

    Und jetzt wird es spannend:

    Nach dem 2007 reformierten und zum 1. Januar 2008 in Kraft getretenen Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sind die Versicherungsnehmer im Sinne des (§ 153) Abs. 3 Satz 3 VVG neben den laufenden/jährlichen Überschüssen und den Schlussüberschüssen (letztere dienen der Belohnung der Vertragstreue) an den Bewertungsreserven zu beteiligen, soweit kein Ausschluss besteht.

    Das bedeutet faktisch, dass Versicherungsnehmer Anteil an den oben erwähnten 4 Millionen stiller Reserve haben.

    Nun plant aber die Bundesregierung, das Versicherungsvertragsgesetz zu ändern und diese Beteiligung der Versicherungsnehmer zu “kippen”.

    Gucken aber bald – einmal wieder – in die Röhre

    Und das geht direkt an den Geldbeutel der Versicherungskunden.

    Nachdem wir von Garantierenditen sprechen, die sich asymptotisch der 0 nähern und das mit den am Kapitalmarkt zu erzielenden Überschüssen bei den Versicherungen aufgrund des niedrigen Zinsniveaus auch nicht funktioniert, werden Kunden, die Anspruch auf Beteiligung an den stillen Reserven hatten, davon wohl bald auch nicht s mehr sehen.


    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Mahnert
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jörg Mahnert
    Point & Figure Allianz Allianz - Da geht was! Die Allianz-Aktie bietet einen hervorragenden Einstieg bei geringstem Risiko! Achja und dann noch Kritik an den neuesten Entwicklungen bei Kapitalllebensversicherungen

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer